Donnerstag, 22. Dezember 2022

Eine ereignisreiche und besinnliche Zeit...

Hofbrief: KW 51 

Bei gefrorenem Boden konnten wir letzte Woche trockenen Fußes am Bewässerungsteich weiter arbeiten. Den Grund und die Böschung haben wir in einer Gemeinschaftsaktion mit Geotextilvlies ausgelegt und die Vliesbahnen verschweißt. Das Vlies soll in der Bauphase Erosion an der Böschung verhindern und später die eigentliche Teichfolie vor Beschädigungen schützen.

Die Baumpatenschaften für die Pflanzung der 20 Obstbäume haben ihre Abnehmer gefunden. Die Apfel-, Birn- und Walnussbäume sind gepflanzt und nutzen die kühle Jahreszeit, um viele Wurzeln zu bilden. Selbstredend freuen sich die Bäumchen jederzeit über den Besuch ihrer Patinnen und Paten – im Sommer gerne auch mal mit zwei Gießkannen im Gepäck. Die ersten Früchte gibt es bei Hochstamm-Obstbäumen erst nach 3-5 Jahren – dafür werden die Bäume besonders alt.

Am Samstag haben zwei Schafscherer unseren Milchschafen den Haarschnitt für die Stallsaison verpasst. Dank der Mithilfe von vielen Freiwilligen wurde die Wolle gleich durchsortiert. Wenige Wochen vor der Lammung müssen wir jetzt schauen, dass die Mutterschafe gut satt werden und nicht im Durchzug stehen.

Termine:

  • 20. 23. Dezember:
    letzte Abhol- und Verkaufswoche in 2022 –
    Samstag bleiben Hofdepot und Hofladen geschlossen

  • 27. 31. Dezember:
    Ernte- und Vermarktungpause –
    In der Woche zwischen Weihnachten und Neujahr gönnen wir uns eine kleine Auszeit und pausieren mit der Vermarktung. Demnach fällt für Alle ein Liefertag aus. Nach Möglichkeit werden die Anteile in den Wochen vor und nach der Lieferpause etwas größer ausfallen.

  • 02. 07 Januar:
    Erste abholwoche im neuen Jahr –
    am Dienstag zu den üblichen Zeiten
    am
    Freitag in Burgsteinfurt zur üblichen Marktzeit
    am Freitag auf dem Domplatz in MS nur von 12 – 15 Uhr, nur Abholung, kein Verkauf
    am
    Freitag und Samstag auf dem Hof zu den üblichen Zeiten nur Abholung, kein Verkauf

Wir wünschen Euch ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest im Kreise lieber Menschen und viele ruhige Tage zwischen den Jahren.
Auf ein Wiedersehen in 2023!

Donnerstag, 15. Dezember 2022

Obstwiese ist gepflanzt

Hofbrief: KW 50

Das sonnige Frostwetter ist eine schöne Abwechslung zum schlammigen grauen Herbstallerlei. Der Frost stellt uns aber vor einige Herausforderungen. Rosenkohl und Wirsing können wir gefroren ernten und sanft im Kühlhaus auftauen (sic!). Porree und Zuckerhut haben wir vorgeerntet, weil sie zwar auf dem Feld Frost vertragen, aber gefroren nicht angerührt werden dürfen. Postelein, Schnittsalat und Petersilie kommen aus dem Folientunnel, wo ohne Zusatzheizung am frühen Nachmittag leichte Plusgrade erreicht werden.

Als Kompensation für die Bodenversiegelung beim Bau der neuen Scheune und des Regenwassersammelbeckens haben wir am Montag eine Streuobstwiese auf dem Tüschenkamp angelegt. Gepflanzt wurden 20 Hochstämme, davon dreizehn Apfel-, vier Birnbäume und auch drei Walnussbäume. Unter den alten und robusten Sorten ist die „Rote Sternrenette“, ein später „Rheinischer Bohnapfel“ und die „Köstliche aus Charneux“. Bei guter Pflege wird die Wiese über Jahrzehnte das Landschaftsbild bereichern und viele Lebensräume für Insekten, Vögel und Kleinsäugetiere bieten. Und satt macht das leckere Obst natürlich auch.

Termine:

  • Sa., 17. Dezember, 08:30 – 10:45 Uhr oder 10:45 bis 13:00 Uhr:
    Schafschur – wir brauchen Hilfe beim Sortieren der Wolle. Bitte anmelden unter https://terminplaner6.dfn.de/p/bef4eaf776555aa3bc7634d9ea6f16f1-58948

  • 20. 23. Dezember: letzte Abhol- und Verkaufswoche in 2022 –
    Samstag bleiben Hofdepot und Hofladen geschlossen
    Der Ernteanteil wird reichlich Rotkohl fürs Weihnachtsessen enthalten. Außerdem gibt es Sauerkraut zum Abfüllen aus dem Eimer. Bringt bitte eigene Gefäße wie Gläser oder Dosen mit!

  • 27. 31. Dezember: Ernte- und Vermarktungpause
    In der Woche zwischen Weihnachten und Neujahr gönnen wir uns eine kleine Auszeit und pausieren mit der Vermarktung. Demnach fällt für Alle ein Liefertag aus. Nach Möglichkeit werden die Anteile in den Wochen vor und nach der Lieferpause etwas größer ausfallen.

Donnerstag, 8. Dezember 2022

Eine schlammige Angelegenheit...

Hofbrief: KW 49

Als Kompensation für die Bodenversiegelung beim Bau der neuen Scheune und des Regenwassersammelbeckens legen wir demnächst eine Streuobstwiese auf dem Tüschenkamp an. Gepflanzt werden die 20 Hochstamm-Obstbäume möglichst im Herbst, sodass sie den ganzen Winter Zeit haben Wurzeln zu bilden und nächsten Sommer die Trockenheit besser überstehen. Bei guter Pflege wird die Wiese über Jahrzehnte das Landschaftsbild bereichern und viele Lebensräume für Insekten, Vögel und Kleinsäugetiere bieten. Und satt machen wird das leckere Obst uns natürlich auch.

Damit der neue Bewässerungsteich sich mit Wasser füllt, müssen wir noch einige Regenrohre von den Hofgebäudedächern umleiten, vergrößern bzw. neu verlegen. Minibagger fahren macht auch den Lehrlingen Spaß – schade nur, dass wir für solche Arbeiten im trockenen Sommerhalbjahr keine Zeit haben – jetzt im Dezember ist Erdbau eine schlammige Angelegenheit.
Als weiteren Arbeitsschritt am Projekt Bewässerung verlegen wir ein
Schutzvlies auf dem Teichgrund. Es schützt die Teichfolie vor Beschädigung und verhindert ein Abrutschen der steilen Uferböschung, solange die Folie noch nicht ausgelegt worden ist. Auch diese Arbeit würde sicherlich bei trockenen warmen Verhältnissen viel mehr Spaß machen...

Ab Dezember beliefern wir dienstags ein zusätzliches Abholdepot in MS-Gremmendorf. Wer gerne den Abholort ändern möchte, kann uns gerne wegen der Adresse ansprechen.

Termine:

  • Sa., 17. Dezember,
    08:30 – 10:45 Uhr
    oder 10:45 bis 13:00 Uhr:
    Schafschur – wir brauchen Hilfe beim Sortieren der Wolle. Bitte anmelden unter https://terminplaner6.dfn.de/p/bef4eaf776555aa3bc7634d9ea6f16f1-58948

  • Di., 27. Dezember bzw. Fr./Sa., 30./31. Dezember:
    Lieferpause – In der Woche zwischen Weihnachten und Neujahr gönnen wir uns eine kleine Auszeit und pausieren mit der Vermarktung. Demnach fällt ein Liefertag aus. Nach Möglichkeit werden die Anteile in den Wochen vor und nach der Lieferpause etwas größer ausfallen.

Donnerstag, 1. Dezember 2022

Adventszeit

Hofbrief: KW 48

Beim Adventsbasar in der gievenbecker Waldorfschule am vergangenen Samstag konnten wir den Hof mit einem Infostand präsentieren. Dazu gab es in der mit viel Tannengrün und Lichtern geschmückten Schule eine erste Einstimmung auf den Advent. Zur Eröffnung des Basars spielte eine Musikkapelle Weihnachtslieder, zum Abschluss durften wir Besucher und Aussteller im Chor bekannte und auch etwas anspruchsvollere Lieder singen.

Wer noch nicht Gelegenheit hatte, die besinnliche Zeit einzuläuten, kann uns gerne am Samstag zum gemütlichen Waffeln backen im Hofcafé besuchen (siehe unten). Wir freuen uns drauf!

Am Sonntag haben wir es endlich mal geschafft, mit (annähernd) der gesamten Hofbelegschaft einen Betriebsausflug zu unternehmen. Als erstes bekamen wir eine „Natur-Genuss-Führung“ bei den Dörenther Klippen in Ibbenbüren. Mit etwas Abstand und Weitblick schauten wir Flachlandbauern auf das schöne Münsterland. Danach ging es weiter nach Tecklenburg, wo wir aus ca. zehn kleinen Cafétischen eine große Tafel aufbauten und uns ordentlich stärken konnten. Vielen Dank an Alle, die uns zum letzten Weihnachtsfest reich beschenkt und damit diesen Betriebsausflug ermöglicht haben!

Ab Dezember beliefern wir dienstags ein zusätzliches Abholdepot in MS-Gremmendorf. Wer gerne den Abholort ändern möchte, kann uns gerne wegen der Adresse ansprechen.

Termine: