Donnerstag, 8. Dezember 2022

Eine schlammige Angelegenheit...

Hofbrief: KW 49

Als Kompensation für die Bodenversiegelung beim Bau der neuen Scheune und des Regenwassersammelbeckens legen wir demnächst eine Streuobstwiese auf dem Tüschenkamp an. Gepflanzt werden die 20 Hochstamm-Obstbäume möglichst im Herbst, sodass sie den ganzen Winter Zeit haben Wurzeln zu bilden und nächsten Sommer die Trockenheit besser überstehen. Bei guter Pflege wird die Wiese über Jahrzehnte das Landschaftsbild bereichern und viele Lebensräume für Insekten, Vögel und Kleinsäugetiere bieten. Und satt machen wird das leckere Obst uns natürlich auch.

Damit der neue Bewässerungsteich sich mit Wasser füllt, müssen wir noch einige Regenrohre von den Hofgebäudedächern umleiten, vergrößern bzw. neu verlegen. Minibagger fahren macht auch den Lehrlingen Spaß – schade nur, dass wir für solche Arbeiten im trockenen Sommerhalbjahr keine Zeit haben – jetzt im Dezember ist Erdbau eine schlammige Angelegenheit.
Als weiteren Arbeitsschritt am Projekt Bewässerung verlegen wir ein
Schutzvlies auf dem Teichgrund. Es schützt die Teichfolie vor Beschädigung und verhindert ein Abrutschen der steilen Uferböschung, solange die Folie noch nicht ausgelegt worden ist. Auch diese Arbeit würde sicherlich bei trockenen warmen Verhältnissen viel mehr Spaß machen...

Ab Dezember beliefern wir dienstags ein zusätzliches Abholdepot in MS-Gremmendorf. Wer gerne den Abholort ändern möchte, kann uns gerne wegen der Adresse ansprechen.

Termine:

  • Sa., 17. Dezember,
    08:30 – 10:45 Uhr
    oder 10:45 bis 13:00 Uhr:
    Schafschur – wir brauchen Hilfe beim Sortieren der Wolle. Bitte anmelden unter https://terminplaner6.dfn.de/p/bef4eaf776555aa3bc7634d9ea6f16f1-58948

  • Di., 27. Dezember bzw. Fr./Sa., 30./31. Dezember:
    Lieferpause – In der Woche zwischen Weihnachten und Neujahr gönnen wir uns eine kleine Auszeit und pausieren mit der Vermarktung. Demnach fällt ein Liefertag aus. Nach Möglichkeit werden die Anteile in den Wochen vor und nach der Lieferpause etwas größer ausfallen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen