Donnerstag, 7. Juni 2018

Hofbrief: KW 23


Die Linde blüht – der Baum zwischen Schafstall und Werkstatt scheint eine einzige duftende summende Wolke zu sein. In der Gründüngung auf dem Gemüseacker zeigen Buchweizen, Phacelia und Lein ihr Blütenkleid in weiß und zartrosa, lila, blau und violett. Auch hier ist vielfältiges Leben drin.

Beim Mitmachtag am vergangenen Samstag haben sich bis zu fünfzehn Teilgeber durch die Zwiebelreihen gearbeitet und sie aus dem Unkraut freigelegt – eine tolle Aktion! Bei bestem Jätewetter (trocken, aber bedeckt und nicht zu heiß) herrschte gute Stimmung und es waren sogar genug Helfer da, um noch zwei Reihen Rote Bete zu schaffen. Wir können das gerne wiederholen ;-)

Die ersten Kirschen werden reif – sowohl die Vogelkirschen am Hof als auch die Sauerkirschen auf der Streuobstwiese in Kümper. Gerne darf selbst gepflückt werden. Beachtet bitte in Kümper die übliche Parkplatzregelung (Skizze kann am Hof angefordert werden).

Termine:
  • Sa., 9. Juni, 11-18 Uhr:
    Markt der Möglichkeiten im Rahmen des Nachhaltigkeitstags auf dem Rathausinnenhof in MünsterEs gibt Stände zu den Themen Ernährung, Bildung, Umwelt & Ökologie, Energie, Kultur & Soziales, Mobilität, Ökonomie und Wohnen; natürlich auch einen Infostand von uns zum Thema Solidarische Landwirtschaft
  • Sa., 9. Juni, 14:30 Uhr:
    Hofbegehung auf dem Naturlandhof von Heiner Wening, Westeroder Str. 31, 48268 Greven – Wir lernen „unseren“ Kartoffel- und Eierbauern kennen – mit Rundgang durch die mobilen Legehennenställe und Besuch auf dem sommerlichen Kartoffelacker
  • Do., 21. Juni, 18-20 Uhr:
    „Magisches zur Sommersonnenwende“ Kräuterspaziergang über den Hof mit Silke Flotho-Westrup, max. 15 Teilnehmer, 10 €, Anmeldung über info@gierschundco.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen