Dienstag, 19. Dezember 2017

Hofbrief: KW 51


In der letzten Woche haben wir zusammen mit dem Schnee einiges an Niederschlägen abbekommen. Die Äcker und Wiesen sind gut gesättigt und mancherorts steht das Wasser noch an der Oberfläche.
Ausreichend Winterniederschläge sind eine wichtige Voraussetzung für eine reiche Vegetation im kommenden Jahr – 2016/17 hatten wir dagegen einen eher trockenen Herbst und Winter, entsprechend mager war dann der erste und wichtigste Heuschnitt.
Vielleicht kann das so manchem Dauerregengeplagten ein Trost sein…
Eiligen Schrittes nähern wir uns der Wintersonnenwende. Die längste Nacht erwartet uns von Mittwoch auf Donnerstag, danach bleibt die Sonne Tag für Tag ein Minütchen länger am Abendhimmel. Außerdem kommt sie dann auf ihrer Bahn täglich etwas höher, gut zu beobachten zur Mittagsstunde.
Auch wenn es an Licht wieder zunimmt, der 21./22. Dezember ist gleichzeitig auch der astronomische
Winteranfang. Seit Mitte November gab es dieses Jahr zwar schon einige Frostnächte, erfahrungsgemäß wird es aber vor allem im Januar und Februar so richtig winterlich. Wir sind gespannt.
Wir wünschen Euch und Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest im Kreise lieber Menschen. Mögen unsere Lebensmittel eine Bereicherung der festlichen Tafel sein!
Termine:
  • 27. Dezember: Die Belieferung der Dienstags-Depots verschiebt sich feiertagsbedingt auf den Mittwoch.
  • 1.-7. Januar: In der ersten Januarwoche gönnen uns etwas Ruhe. Eine Belieferung der Depots findet nicht statt, die Märkte werden nicht beschickt und der Hofladen bleibt geschlossen. Diese Woche können wir für Renovierungsarbeiten nutzen. Selbstverständlich müssen auch die Tiere versorgt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen