Freitag, 22. Dezember 2017

Topinambur Brötchen

Ich bin bekanntermaßen kein Topinambur-Fan, versuche aber immer gerne etwas leckeres aus den Lebensmitteln zu machen, die mir nicht so gut schmecken. Was wäre das Küchenleben ohne Herausforderungen :-)
Ich habe mich auch das erste mal an Brot gewagt, was ich normalerweise ja nicht brauche, bei dem fantastischen Brot von Entrup. Die Topinambur Brötchen sind auch kein wirklicher Ersatz für das Entrup Brot, sondern gehen eher als eigenständige Mahlzeit, bzw. Salatbeilage durch, da sie einen starken Eigengeschmack haben und nicht unbedingt einen zusätzlichen Aufstrich o.ä. benötigen. Zudem sind sie auch unglaublich sättigend. Also gut für die lieferfreie Januarwoche geeignet.


Topinambur Brötchen


8-10 Brötchen

400 g Topinambur
200g Petersilienwurzel
200g Sojamehl
200 g Dinkelmehl
1 Päckchen Backpulver
2 EL Leinsamen
1 EL Hefeflocken
150 ml Hafermilch
2 TL Salz
1 TL Paprika, edelsüß
1-2 Zweige / 2-3 EL Rosmarin

Zubereitung:

Das Mehl mit dem Backpulver in eine große Schüssel geben und gut mischen.
Rosmarin von den Zweigen zupfen und klein haken. Mit dem Leinsamen, Hefeflocken und den Gewürzen zu dem Mehl geben und unter rühren.

Tobinambur und Petersilienwurzel schälen und zu den restlichen Zutaten mit in die Schüssel reiben.
Die Milch hinzugeben und mit den Händen 5-10 Minuten kräftig zu einem Teig verkneten.

Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas) und das Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig zu kleinen Brötchen formen und auf das Blech setzen. Die Oberfläche mit einem scharfen Messer etwas einschneiden.
Mit etwas Rosmarin bestreuen und ca. 50–55 Minuten backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen