Freitag, 15. Dezember 2017

Kürbis-Orangen Marmelade

Wer noch ein selbstgemachtes Weihnachtsgeschenk sucht, der ist mit diesem Rezept gut beraten.
Es geht recht fix, lässt sich individuell anpassen & verzieren und steht nicht lange im Weg rum weil es super schmeckt und schnell weg ist :-)

Kürbis-Orangen Marmelade

5-6 Orangen
1 Zitrone
(zusammen sollte es 1 Liter ergeben)

1 Hokaido Kürbis (1 kg)
1 Stück Ingwer (ca. 2x2 cm)
1 TL Vanille
1 Prise Zimt
1 kg Gelierzucker 2:1

Den Kürbis waschen, achteln, die Kerne raus trennen, in sehr kleine Stücke schneiden und in einen großen Topf geben.
Ingwer schälen und ebenfalls in sehr kleine Stücke teilen oder haken.
Die Zitrusfüchte pressen und mit dem Ingwer und dem Gelierzucker zu dem Kürbis geben.
Aufkochen lassen und mit einem Stampfer zu Mus verarbeiten.
Vanille und Zimt hinzugeben und ein paar Minuten sprudelnd kochen lassen.

Gläser mit kochendem Wasser ausspülen und die heiße Marmelade einfüllen. Deckel gut schließen und ca. 5 Minuten auf den Kopf stehen lassen.

1 Kommentar:

  1. Wenn jemand ein wenig den englischen Charakter in der Marmelade mag, dann sollte er/sie die Schale der Zitrusfrüchte mit verwenden.Ist auch gesund! Orangen halbieren und auf Kerne prüfen, diese entfernen und die Früchte ingesamt im Mixer zerkleinern, ggf. auch die Kürbisstücke. Mit der entsprechenden Menge Gelierzucker aufkochen. In England fügen sie der Marmelade sogar Bitterorangen bei, das mir dann aber zu heftig.

    AntwortenLöschen