Dienstag, 28. November 2017

Hofbrief: KW 48


Notizen aus der Käserei (von Angela)
Seit sich die Schafdamen nach und nach in die Winterpause verabschieden, kommt auch immer weniger Milch in der Käserei an. Es muss akribisch geplant werden, damit neben kleineren Portionen von Camembert und Joghurt auch die beliebten jungen Weichkäsetaler hergestellt werden können.
Ab nächster Woche werden dann nur noch die 5 Schafe und Ziegen gemolken, die bereits wieder gelammt haben.
Aber mit weniger Milch gibt es mehr Zeit für all die Dinge, die in den letzten Monaten nicht erledigt werden konnten. Bis es nach der Lammzeit wieder Milch zum Verkäsen gibt, wird es in Käserei und Keller Vieles zu reparieren und zu malern geben. Und es bleibt auch Zeit, um für die nächste Saison zu planen.
Nachdem bei den ersten „Hofkäse-Schulen“ im September alle Beteiligten viel Spaß hatten, sind zwei neue Termine geplant: Am 20. und 24. Februar jeweils um 18:30 Uhr. Nach einem Besuch bei den Schafen im Melkstand können jeweils ein bis zwei Personen an einem kleinen Käsekessel unter fachkundiger Anleitung selbst aktiv werden. Der selbst hergestellte Käse kann mit nach Hause genommen werden. Während der Pause gibt es bei Käsebuffet und einem Glas Wein viel Interessantes über die Milchverarbeitung zu erfahren. Der Abend kostet 35€ pro Person – sicher auch eine schöne Idee für ein besonderes Weihnachtsgeschenk!
Buchungen sind ab sofort möglich. Weitere Fragen beantworten wir natürlich gerne.
Termine:
  • 2. Dezember, 8-16 Uhr: Schafschur zu Beginn der Melkpause und als Vorbereitung auf die Lammzeit dürfen unsere kleinen Wiederkäuer zum Friseur. Der Schafscherer kommt. Gerne nehmen wir hierfür Hilfe an beim Sortieren der frisch geschorenen Wolle. Bei Interesse bitte melden!
  • 2. Dezember, 10 Uhr: Adventsfrühstück im Veranstaltungsraum – Brunchen, Basteln, Klönen… Bitte bringt eine kleine Frühstücksleckerei mit und gerne auch Eure liebsten Herbst- und Adventslieder
  • 2. Dezember, 11-17 Uhr: Adventsbasar in der Freien Waldorfschule Münster-Gievenbeck – wir sind mit einem Stand vertreten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen