Donnerstag, 22. Dezember 2016

Hofbrief: KW 51


Gerade liegt die Wintersonnenwende hinter uns. Die Nacht von Mittwoch auf Donnerstag war die längste des Jahres, seitdem bleibt die Sonne Tag für Tag ein Minütchen länger am Abendhimmel. Außerdem kommt sie auf ihrer Bahn allmählich wieder etwas höher, gut zu beobachten zur Mittagsstunde.
Auch wenn es an Licht wieder zunimmt, der 21./22. Dezember ist gleichzeitig auch der astronomische
Winteranfang. Seit November gab es dieses Jahr zwar schon einige Frostnächte und -tage, erfahrungsgemäß wird es aber vor allem im Januar und Februar so richtig winterlich. Wir sind gespannt.
Für unsere Milchschafe wird es am Jahresende noch einmal richtig aufregend: Am Dienstag nach Weihnachten (27. Dezember) kommt der Scherer. Und auch die ersten Lämmer kündigen sich noch im Dezember an.
Das erste Entrup119-Kochmagazin „ERNTE ESSEN“ ist da: CSA-Mitglieder präsentieren 24 köstliche Lieblingsrezepte, die sie aus ihrer Ernteeinheit zubereiten. Außerdem dabei: Ein Rezept des Sternekochs Björn Freitag.ERNTE ESSEN soll auch neugierig machen. Viele stimmungsvolle Fotos und kurze Texte geben einen wunderbaren Einblick in die Besonderheiten unseres Demeter-Bauernhofs.
ERNTE ESSEN kostet 9,90 Euro und wird im Hofladen und
auf dem Ökomarkt in Münster (freitags von 13 bis 18 Uhr am Dom), verkauft.Der Gewinn aus dem Buchverkauf soll der Modernisierung der Hofkäserei zugute kommen.
Wir wünschen Euch und Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest im Kreise lieber Menschen. Mögen unsere Lebensmittel eine Bereicherung der festlichen Tafel sein!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen