Dienstag, 7. Juni 2016

Hofbrief: KW 23


Am Sonntag wurde auf den Naturschutzwiesen am Hof der erste Heuschnitt gemacht. Bei den derzeit tropischen Temperaturen trocknet das Gras sehr schnell, sodass wir daran arbeiten, es schon Dienstag unter Dach in die Heuhalle einfahren zu können, wo es dann schonend nachgetrocknet werden soll.

Die starken Regenschauer der letzten Woche waren für die Wiesen und das Getreide ein lang ersehnter Segen. Für den Gemüseacker hätten wir uns aber etwas mehr Niederschlag im Mai und jetzt etwas weniger auf einmal gewünscht. Ende letzter Woche standen noch einige Pfützen zwischen den Gemüsedämmen, die jetzt trocknen und eine teils schwer zu durchdringende Kruste hinterlassen. Da heißt es jetzt, schnell mit der Hacke hinterher zu sein und die Kruste aufzubrechen, damit die Wurzeln der Gemüsepflanzen wieder mehr Luft bekommen und der Beikrautteppich wieder etwas weniger wird.
Profitiert vom vielen Regen hat vor Allem der Kohl, sodass wir schon den ersten Broccoli und Kohlrabi vom Feld ernten können, und auch der Blumenkohl füllt sich jetzt rasant.
Am 19. Juni ist es wieder soweit. Wir treffen uns mit allen CSA-Mitgliedern, dem Hof-Team und dem Vorstand der Genossenschaft am übernächsten Sonntag um 14.00 Uhr auf unserem Hof zur CSA-Jahresversammlung.
Wir werden auf das vergangene Wirtschaftsjahr zurückblicken, aktuelle Themen besprechen und Fragen und Wünsche für das neue Wirtschaftsjahr 2016/17 diskutieren. Und schließlich wollen wir gemeinsam essen, trinken und feiern. Dazu wäre es schön, wenn wieder Jede/r etwas zum Buffet beisteuert.
Bitte gib uns möglichst bis zum 13. Juni Bescheid, ob Du am 19. Juni an der Mitgliederversammlung teilnimmst, was Du zum Buffet beisteuern möchtest und welche Fragen oder Wünsche Du für das neue Wirtschaftsjahr hast.
Für das Kochevent mit WDR-Fernsehkoch Björn Freitag haben sich mittlerweile 50 Menschen angemeldet. Wenn der Foodtruck dann am Dienstag, dem 28. Juni auf dem Hof steht, wird der Sternekoch zusammen mit zwei Gehilfen (einer CSA-Teilnehmerin und unserem Landwirt Werner) aus hofeigenen Produkten raffinierte Spezialitäten „für auf die Hand“ zubereiten. Bei der gemeinsamen Mahlzeit wollen zwei langjährige CSA-Mitglieder von ihren Erfahrungen mit der solidarischen Landwirtschaft berichten.
Wir danken für den regen Zuspruch und freuen uns auf einen kulinarisch genussvollen Abend und ein gemütliches Beisammensein.
Eine Erinnerung mit den Anfangszeiten und evtl. Details erhalten die angemeldeten Teilnehmer gesondert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen