Freitag, 3. Juni 2016

Hofbrief: KW 22


Die meisten Lagerkartoffel-Sorten sind mittlerweile verbraucht, sodass wir sie ab dieser Woche aus dem Angebot raus genommen haben. Dafür wird die Auswahl an frischem, jungem Kochgemüse jetzt größer.
Die
Frühkartoffeln wachsen indessen zügig heran und wir hoffen Ende Juni bereits die ersten ernten zu können.
Was sind „besondere“ Kohlrabi? Sie stammen aus dem neuen Folientunnel, der erst im letzten Herbst aufgestellt wurde. Der Boden dort ist durch die Aufbauarbeiten stark beansprucht worden. Auf Bodenverdichtungen reagieren die meisten Kulturpflanzen mit Mindererträgen – der Kohlrabi aber neigt dazu, aufzuplatzen und bringt so teilweise sehr außergewöhnliche Formen hervor. Ein nicht der Norm entsprechender Kohlrabi ist geschmacklich aber nur selten von einem „normalen“ Kohlrabi zu unterscheiden. Wenn andere Betriebe Gemüse aussortieren müssen, das nicht der Handelsnorm entspricht, landet es auf dem Komposthaufen oder bestenfalls im Futtertrog – etwas zu schade um das Lebensmittel, finden wir. Dennoch arbeiten wir daran, den Boden im neuen Folientunnel stetig zu verbessern, um in Zukunft mehr auch optisch ansprechende Kohlrabi liefern zu können

Termine:

  • Am Samstag, dem 4. Juni ist wieder Mitmachtag. Das neue Hofschild soll zu einem Insektenhotel erweitert werden. Schon beim März-Mitmachtag haben einige Teilgeber die Ständerkonstruktion gezimmert und für die Innenausstattung Äste und Baumrinde gesammelt, Schilfrohr, Bambus- und Reisig gebündelt, poröse Backsteine und unglasierte Blumentöpfe präpariert sowie Hölzchen angebohrt.
    Jetzt soll das Projekt seinen Abschluss finden, indem das „Hotel“ eingebaut und überdacht wird – eine gute Gelegenheit, um morgens ab 10.00 Uhr auf den Hof zu kommen und sich handwerklich auszutoben. Anmeldungen sind erwünscht.
  • Am Samstag findet in Münster auch der diesjährige Tag der Nachhaltigkeit statt. Hauptveranstaltungsort ist der Servatiiplatz mit dem "Markt der Möglichkeiten".
    Im Programm zeigen über 50 Akteurinnen und Akteure auf kreative Weise Impulse für eine nachhaltige Stadtentwicklung auf. Die Themenpalette reicht von der solidarischen Landwirtschaft über ökologisches Bauen bis zur Wertschätzung v
    on Lebensmitteln.Auch in diesem Jahr ist Entrup 119 mit einem Stand vertreten. Unser Hof kommt also in die Innenstadt und kann bis 18.00 Uhr geschmeckt, befragt und erlebt werden.
  • Für den 19. Juni ist die diesjährige CSA-Jahresversammlung geplant. Beginnen wollen wir um 14.00 Uhr.
    Herzlich bitten wir euch Alle um Teilnahme, denn es soll auch um das Thema „Geld“ gehen.
    Eine ausführliche Einladung folgt in Kürze.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen