Dienstag, 8. Januar 2019

Hofbrief: KW 2


Zum Weihnachtsfest wurden wir reich beschenkt. Viele von Euch haben zusammengelegt, um dem Hofteam eine Freude zu machen. Es ist total gelungen da kamaber ganz schön was zusammen! Feierlich wurde uns ein Umschlag mit herzlichen Festtagsgrüßen und einem stolzen Sümmchen übergeben.
Vielen Dank dafür!
Wir freuen uns schon darauf, mit der ganzen Belegschaft im Herbst einen schönen Betriebsausflug zu unternehmen.
Ein Nachruf auf 2018 aus dem Bereich der Statistik: Das vergangene Jahr hat ja seinen Ruf weg als „Dürrejahr“. Auf dem Hof notieren wir täglich die Tiefst- und Höchsttemperaturen und auch die Niederschlagsmenge. Jetzt haben wir die Niederschlagsmengen mal zusammengerechnet. Tatsächlich waren die Sommer- und Herbstmonate außergewöhnlich trocken. Weil aber der Januar und der Dezember ausreichend bis überdurchschnittlich viel Regen gebracht haben, kommen wir auf eine Jahresmenge von guten 580l/m² – das langjährige Mittel für eine nahegelegene Wetterstation liegt bei 780l/m².
Fehlende 200l/m² machen also den Unterschied zwischen einem trockenen Sommer mit nur einem Heuschnitt und einem „normalen“ Sommer mit drei bis vier Ernten von den Wiesen. Erstaunlich...
Termine:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen