Mittwoch, 4. Oktober 2017

Hofbrief: KW 40


In unserer Milchschafherde macht sich Herbststimmung breit. Die Tiere ziehen etwas unruhig über die Weide und versuchen noch eine Stelle mit frischem Gras zu finden. Bei den kurzen Tagen und kühlen Temperaturen wächst aber wenig Frisches auf.
Deshalb ist auch die
Milchmenge spürbar zurück gegangen. Ab Oktober können wir deshalb nur noch zwei Milchprodukte pro Ernteanteil ausliefern.
Herbst ist Kürbiszeit. Vergangene Woche haben wir unser großes Kürbisfeld abgeerntet. Wer am Wochenende auf dem Hof war, hat vielleicht schon die fünf Großkisten vor dem Hofladen stehen sehen.
Kürbisse lagern am längsten bei 15 bis 20° C. Auf dem Hof haben wir jedoch keinen entsprechenden Lagerraum.
Wir liefern die geernteten Früchte deshalb relativ zügig aus. Es bietet sich an, sie zuhause zu lagern, ob auf dem Küchenschrank oder als Hingucker oder „Zierkürbis“ an einem Ehrenplatz im Wohnzimmer. Wer gerade keinen riesigen Appetit auf Kürbis hat, kann die Herbstfrüchte auch noch gut bis Ende Dezember, teilweise auch länger liegen lassen. Regelmäßig kontrollieren sollte man sie aber schon; wenn eine weiche Stelle auffällt, sollte man sie rausschneiden und den Kürbis zügig verbrauchen.
Termine:
  • Sa., 7 Oktober, 10:30 Uhr: Wir ernten ein letztes Mal Obst auf der Streuobstwiese in Kümper – Geplant ist dieses Jahr, das Obst zu pflücken und nach und nach als Tafel- oder Kochobst auszuliefern. Zu Saft wird nur eine kleine Menge verarbeitet. Wer miternten möchte, meldet sich bitte bis Freitag an.
  • Mi., 11. Oktober, 10 bis 16 Uhr: Präparatetagder Demeter-Regionalgruppe Münsterland – Zusammen mit Landwirten und Gärtnern aus der Region stellen wir fünf der insgesamt acht biologisch-dynamischen Präparate her, die die Humusentwicklung unserer Böden besonders fördern und dafür sorgen, dass biodynamische Lebensmittel für die menschliche Ernährung außergewöhnlich gut geeignet sind.
    Wer also schon immer wissen wollte, was es mit diesen Präparaten so auf sich hat, ist herzlich eingeladen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen