Donnerstag, 18. Mai 2017

Hofbrief: KW 20


Am Sonntag haben wir mit vielen vielen Besuchern unser großes Hoffest, den „Tag des Schafes“ gefeiert. Petrus war uns freundlich gesinnt und so gab es gute Stimmung bei Groß und Klein, viele interessierte Nachfragen bei den Gärtnereiführungen, aufmerksame Zuhörer bei der Märchenstunde und neugierige Wasserforscher beim Keschern im Hofteich. Viel Aufmerksamkeit erregte das Pflügen mit den Kaltblutpferden; daraufhin legten 15 tatkräftige Kinder mit dem einen oder anderen Erwachsenen selbst Hand an, um den Pflug durch den Ackerboden zu ziehen. Pünktlich zum Hoffest wurde hinter der Scheune ein Barfußpfad eröffnet, der uns mittelfristig erhalten bleibt. Und auch der jüngst aus eigenem Lehm erbaute Holzofen überzeugte im Dauereinsatz mit den leckersten Flammkuchen.
Ohne die Mithilfe von vielen Mitgliedern und Freunden an diversen Stationen oder auch im Hintergrund wäre ein Fest in diesem Ausmaß nicht möglich gewesen – herzlichen Dank Euch Allen dafür!
Mitte Mai, die letzten Nachtfröste sind höchstwahrscheinlich vorbei, und der Frühling zeigt sich wieder von seiner warmen Seite. Die letzten Bäume entfalten ihr Laubkleid und das Gras auf den Wiesen wächst wieder schneller. Wir nutzen die sonnigen Tage und mähen den ersten Heuschnitt dieses Jahres. Der April war eher kalt und trocken, weshalb keine riesigen Erntemengen zu erwarten sind. Um für das Winterhalbjahr ausreichende Futtervorräte anzulegen, würden wir uns über einen nicht allzu trockenen Sommer freuen.
Termine:
  • 28. Mai, 14 – 17 Uhr: Kräuterseminar „Unter dem Hollerbusch“; unter der Anleitung von Biologin Dr. Silke Flotho-Westrup erkunden die Teilnehmer das Gelände des Gärtnerhofs Entrup und erfahren Vieles rund um den Holunder und seine wilden Nachbarn. Anschließend werden die Fundstücke zu kulinarischen Köstlichkeiten verarbeitet.
    Die Wanderung findet auch bei Regen statt. Bitte feste Schuhe
    und ein dicht verschließbares Glas (ca. 1 Liter) mitbringen. Es wird eine Teilnahmegebühr von 25 Euro pro Teilnehmer erhoben. Die Teilnehmerzahl ist auf 10 begrenzt; verbindliche Anmeldung per Email an info@gierschundco.de oder unter 0176-54274469 (SMS mit Kontaktdaten).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen