Dienstag, 22. September 2015

Hofbrief: KW 39


Für das Erntedankfest am Sonntag (27. September) brauchen wir noch einige Helfer, um den Futtertisch im Schafstall schön einzurichten und zu bestuhlen. Bitte meldet Euch an, um uns zu entlasten.
Vergangenen Samstag konnten wir auf der Streuobstwiese in Kümper allein an Fallobst über 400 kg sammeln – es hat wenige Druckstellen und wird hoffentlich bis zum ersten Saftpresstermin am 2. Oktober durchhalten.
Im Laufe der Woche wollen wir die Falläpfel unter den Bäumen auf dem Hof auflesen, um am Samstag (26. September) erneut nach Kümper zu fahren.
Wer kommt mit?
Der vierte Folientunnel, der uns seit letzten Herbst von einem Nachbarn versprochen war, ist jetzt endlich abbaubereit. Wir planen den Ab- und Aufbau bis zum Ende der nächsten Woche abzuschließen und unsere Gewächshausfläche somit auf gute 700 m² zu erweitern.
Standort des neuen Tunnels wird die Stockbrotwiese rechts in der Hofeinfahrt, in der Nähe des Bienenstandes; der Nutzen soll eine bessere Versorgung mit Feldsalat im Winter sowie mit Paprika und Auberginen im Sommer sein.
Die Lagergemüse-Erntesaison ist mit den Zwiebeln und Kürbissen gestartet.
Für die kommenden Ernteeinsätze, zum Beispiel am 30. September in der Roten Bete mit der 3. Klasse der Rudolf-Steiner-Schule Münster-Gievenbeck, frischen wir im Moment einen unserer Transportanhänger auf. Außer einer Entrostung und Neulackierung des Rahmens bekommt das Gefährt einen neuen Boden und runderneuerte Bordwände.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen