Hofbrief: KW 35
Aktuell schließen wir die letzten Gemüse-Pflanzungen im Freiland ab. Salat, Endivie, Fenchel und Spinat finden ihren Platz in den letzten freien Beeten. Die nächsten Wochen sind wir dann hauptsächlich mit dem Hacken und Jäten der Spätsommerpflanzungen beschäftigt. Ab der zweiten Septemberhälfte beginnen dann die Einlagerungsaktionen: Kürbis, Schmelzkohlrabi, Chinakohl… Gleichzeitig säen wir im September diverse Jungpflanzen für die Winterbelegung der Folientunnel aus. Als Erstes räumen die Gurken ihre Beete für Rucola, Schnittsalat und Postelein.
Die zwei vergangenen Acker-Samstage waren sehr gut besucht und erfolgreich – wir denken dass es nicht nur uns Hofleuten viel Spaß gemacht hat. Für den kommenden Jätetag im Porree gibt es dagegen bis jetzt nur vier Anmeldungen. Vielleicht lässt sich ja noch daran rütteln?
Termine:
Sa., 02. September, 10-13 Uhr: Ackertag „Porree jäten“ –
Jetzt ist der Herbstporree an der Reihe. Von November bis Januar soll er unseren Speiseplan bereichern. Was gibt es schöneres, als eine warme Suppe an kalten verregneten Tagen? Also jetzt vorsorgen und für Samstag anmelden: https://nuudel.digitalcourage.de/ZhBy1w7fDPz9mDWTDi., 05. September, 08-18 Uhr: Schafschur -
Außerplanmäßig werden unsere Schafe und auch die großen Lämmer dieses Jahr schon im September geschoren. Wir benötigen Hilfe beim Verpacken der Wolle. Es gibt drei Schichten von 8:00 bis 11.30 Uhr, von 11.30 Uhr bis 15:00 Uhr und von 15:00 bis 18:00 Uhr. Perfekt wären zwei Anmeldungen pro Schicht. Bitte meldet Euch an unter: https://nuudel.digitalcourage.de/jmMYu6XknCqH3H5SSa., 09. September, 10-13 Uhr: Ackertag „Rote Bete jäten“
So., 24. September, 15 Uhr: Erntedankfest mit feierlicher Einweihung der neuen und renovierten Gebäude; dazu gibt es ein Mitbringbuffett und ein kleines Kinderprogramm
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen