Donnerstag, 7. September 2023

Septembermorgen

Hofbrief: KW 36 

Morgens ziehen Nebelschwaden über die Wiesen, es fällt reichlich Tau und das Thermometer fällt auf frische sieben Grad. Abend ist es schon um Neun zappenduster. Tagsüber dagegen lässt die Sonne den Sommer noch einmal hoch leben. Das Obst an den Bäumen bekommt seine roten Bäckchen. Das Gemüse holt im Wuchs auf, was es in den kühleren Wochen im August versäumt hat. Der Acker ist endlich wieder befahrbar und wir können wieder hacken, Boden bearbeiten und die Saat für Gründüngung ausbringen.

In den letzten Wochen war die Versorgung mit Eiern leider etwas unregelmäßig, was wir bitten zu entschuldigen. Unser Nachbar und langjähriger Lieferant Heiner Wening hat diesen Sommer weniger Hennen aufgestallt; letztes Jahr gab es ein großes Überangebot an Bioeiern in jedem Supermarkt, sodass die kleinen Höfe mit ihren mobilen Ställen und der besonders artgerechten Haltung keine kostendeckenden Preise mehr erwirtschaften konnten. Mal schauen, wie sich die Situation weiter entwickelt.

Termine:

  • Sa., 09. September, 10-13 Uhr: Ackertag „Rote Bete jäten“ – Das farbenfrohe Wurzelgemüse ist nach dem regnerischen Spätsommer etwas untergegangen in den Bekräutern. Damit die Roten Rüben noch einmal die Spätsommersonne genießen können, jäten wir auch diese Beete einmal durch. Seid dabei und meldet Euch an: https://nuudel.digitalcourage.de/ZhBy1w7fDPz9mDWT

  • So., 24. September, 15 Uhr: Erntedankfest mit feierlicher Einweihung der neuen und renovierten Gebäude; dazu gibt es ein Mitbringbuffett und ein kleines Kinderprogramm

  • Mi., 11. Oktober, 10-16 Uhr: Präparatetag der Demeter-Regionalgruppe Münsterland – Zusammen mit Landwirt*innen und Gärtner*innen aus der Region stellen wir die biodynamischen Präparate her. Gäste und Interessierte sind herzlich willkommen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen