Donnerstag, 8. September 2022

das Schlaraffenland und das rechte Maß

Hofbrief: KW 36 

Aktuell bekommen wir von Vielen die Rückmeldung zur Größe der CSA-Gemüseanteile, dass man "kaum dagegen ankommen kann".
Zwei Mai haben wir bereits 100kg Zucchini an die Steinfurter Tafel gespendet, 110kg haben wir an
zwei Aktionstagen zu Chutney verarbeitet. Zwei von fünf Reihen Zucchini werden aktuell gar nicht geerntet und dürfen zu "Gartenkürbissen" ausreifen - vielleicht für eine Verarbeitungsaktion im Herbst.
Natürlich werde
n wir in der nächsten Saison etwas weniger Zucchini anbauen und auch sonst versuchen, etwas weniger Sommergemüse und mehr lagerfähige Sorten anzubauen.
Wir müssen uns aber auch vor Augen führen, das aktuell die gemüsereichste Zeit des Jahres ist. Gemüseanbau bleibt trotz der Klimaveränderung in Mitteleuropa fürs Erste ein Saisongeschäft mit einem Höhepunkt im August-September und einem Tiefpunkt im April-Mai. Die Vermarktung über eine Solidarische Landwirtschaft macht es uns Gärtnern möglich, die Fülle des Sommers großzügig zu verteilen anstatt Stunden über Stunden mit dem Verkauf von Ernteüberschüssen zu ver(sch)wenden.
Wenn es im eigenen Gemüsegarten viel zu ernten gibt, atmet man tief durch, freut sich dann doch irgendwie darüber, und es wird halt geerntet, gekocht, gegessen oder konserviert – oder eben an Freunde verschenkt. Und einige Wochen später sieht es schon ganz anders aus…

Termine:

  • Sa., 10. September, 15-17 Uhr:
    Hofbegehung im Rahmen der „Aktionstage Ökolandbau NRW“
    Kurz vor der großen Herbsternte gibt es viel zu sehen auf den Gemüsefeldern. Ein Besuch bei den Schafen ist natürlich auch eingeplant.
    Dabei begegnet uns unendlich viel Gesprächs- und Diskussionsstoff: Wie reagiert ein Biohof auf die Klimaveränderung? Was tun wir für den Artenschutz und warum ist der Wolf trotzdem eine Bedrohung? Kann Solidarische Landwirtschaft eine Inspiration für unser Wirtschaftssystem sein? Anmeldung: mail@entrup119.de oder 02505-3361

  • So., 25. September, 12 Uhr:
    Erntedankfest für CSA-Mitglieder und Interessierte
    mit thematischen Hofrundgängen, einem kleinen Kinderprogramm, mit Ausblicken auf unsere nächsten Bauprojekte, und natürlich mit Raum für nette Begegnungen am leckeren Mitbringbuffet. Leider kommen wir auch nicht umhin, mit Euch über Zahlen und Preise zu reden – damit wir auch im nächsten Jahr noch mit Euch zusammen Erntedank feiern können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen