Hofbrief: KW 35
Ungewöhnlich früh wird diesen Spätsommer das Obst reif. Die ersten 500kg Äpfel haben wir letzte Woche bei unserer benachbarten Mosterei zu über 300 Liter Saft verarbeiten lassen. Schön, wenn es in der Nähe noch oder wieder handwerkliche Verarbeitungsbetriebe gibt! Dank kurzer Transportwege ist der Verderb nahe Null; zusätzlich können wir die Milchschafe mit frischem Apfeltrester glücklich machen...
Auf dem Hof wollen viele leckere Zwetschgen von Euch gepflückt werden. Eine Leiter können wir zur Verfügung stellen.
Ende August stehen auf den Feldern nur noch wenige letzten Pflanzungen aus, vor Allem Salat und Spinat. Auch wenn es noch sommerlich warm bleibt, sind die Nächte schon spürbar kälter und länger. Leere Beete sollten über Winter mit Gründüngungspflanzen bebaut werden, um den Humusgehalt zu verbessern und Nährstoffverluste zu verhindern. Doch wie sollen Phacelia, Buchweizen, Wickroggen und Co. keimen können bei der Trockenheit? Also die Beete leer lassen? Oder die Gründüngungsaussaat bewässern? Oder Regentanz?
Termine:
Sa., 03. September, 10-13 Uhr:
Ackertag „Grünkohl jäten“ –
Sehnt sich schon Jemand nach dem gesunden Wintergemüse? Vorsorgen für den Winter schadet jedenfalls nicht – die spätsommerliche Vielfalt können wir natürlich nicht das ganze Jahr bieten, aber jede Jahreszeit hat ihre Reize. Diese Woche also Jäten unter Palmen… Bist Du dabei?
Anmeldung ewünscht: https://terminplaner6.dfn.de/p/6c006b290b627b36d449a9b656ebcab3-24798Sa., 10. September, 15-17 Uhr:
Hofbegehung im Rahmen der „Aktionstage Ökolandbau NRW“ –
Kurz vor der großen Herbsternte gibt es viel zu sehen auf den Gemüsefeldern. Ein Besuch bei den Schafen ist natürlich auch eingeplant. Und wir stehen Rede und Antwort: Wie reagiert ein Biohof auf die Klimaveränderung? Was tun wir für den Artenschutz und warum ist der Wolf trotzdem eine Bedrohung? Kann Solidarische Landwirtschaft eine Inspiration für unser Wirtschaftssystem sein? Gerne wollen wir mit Euch ins Gespräch kommen! Anmeldung erwünscht: mail@entrup119.deSo., 25. September, 12 Uhr:
Erntedankfest für CSA-Mitglieder und Interessierte
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen