Donnerstag, 8. September 2022

Fridays For Future ruft auf zum Klimastreik

ein Beitrag von Fridays For Future, Münster

Liebe Unterstützer*innen,
 
Unser nächster Klimastreik steht an und wir brauchen wieder eure Hilfe um möglichst viele Menschen auf die Straße zu bringen!
 
Mehr als sieben Jahre nachdem sich die Weltgemeinschaft mit dem Pariser Klimaabkommen auf die Begrenzung der globalen Klimaerhitzung auf 1,5°C geeinigt hat, sind wir weit entfernt von einem Pfad, der zur Einhaltung dieser unverzichtbaren Ziele führt. Klimapolitische Versprechen stellen sich meist als leer, nationale Klimaziele als nicht ausreichend zur Einhaltung der Pariser Klimaziele heraus. Und es fehlt weiterhin an konkreten Beschlüssen, die auch zu einer Umsetzung der Ziele führen - kurz: Wir laufen weiter sehenden Auges in eine kaum gebremste Klimakatastrophe!
 
Die ist keineswegs eine ferne Zukunft, sondern ihre Vorboten treffen uns und besonders Menschen in anderen Teilen der Welt seit Jahren immer heftiger - Waldbrände, Hurricanes, Dürren, Hitzewellen, Überschwemmungen, Kälteeinbrüche usw. nehmen immer bedrohlichere Ausmaße an.
 
Umso wichtiger ist es, dass wir deutlich machen - so darf es nicht weitergehen! 
Am 23.9. streiken wir, denn wir brauchen endlich echte Klimagerechtigkeit. Die Interessen großer Konzerne dürfen nicht länger über Menschenleben gestellt werden! #PeopleNotProfit
 
 Dieser Sommer hat uns gezeigt, dass die Klimakrise schon lange auch in Deutschland angekommen ist. Mit 820 Sonnenstunden und Höchsttemperaturen um die 40°C in teilen Deutschlands, waren die letzten Monate viel zu heiß und viel zu trocken. Ernteausfälle, Waldbrände und vertrocknete Böden sind nur ein kleiner Teil der Folgen. Doch was uns hier in Europa schon hart trifft, trifft Menschen in Ländern des Globalen Südens noch deutlich stärker. Dürren von viel größerem Ausmaß als hier, Starkregen und andere Extremwetterereignisse kosten dort bereits heute Menschen das Leben oder zwingen sie zur Flucht, weil Landstriche unbewohnbar werden. Deshalb steht der Klimastreik im September international unter dem Motto #PeoplenotProfit. 
Im Zentrum des Protestes sollen die Perspektiven derjenigen Menschen stehen, die schon heute am stärksten unter der Klimakrise leiden (sog. MAPA - most affected people and areas), deren Stimmen und Forderungen aber in politischen Debatten viel zu oft überhört werden. 
 
 Bei vergangenen Demos hat sich gezeigt, wie wertvoll es für uns ist, wenn ihr eure Reichweite nutzt, um auf den Klimastreik aufmerksam zu machen. Damit die Demo ein voller Erfolg wird, brauchen wir wieder eure Unterstützung.   
 
Deshalb bitten wir euch:
Teilt den Aufruf zur Demonstration über eure Social Media-Kanäle und E-Mailverteiler und mit euren Familien und Freund*innen. Ladet in großen Sitzungen, Versammlungen,Gottesdiensten etc. dazu ein, zusammen zum Streik zu gehen. Wir brauchen euch alle!
Lasst uns gemeinsam klar machen- wir wollen Klimagerechtigkeit!  
 
Die wichtigsten Informationen in aller Kürze:
 
Wir treffen uns...
 
· um 14 Uhr
· vorm Schloss
...zu einer kurzen Auftaktkundgebung und laufen dann als Demozug durch die Stadt.  Schließlich enden wir wieder am Schloss, wo es ein Bühnenprogramm geben wird.
 
Meldet euch gerne, falls ihr noch Rückfragen haben solltet.
  
Viele Grüße und bis zum 23.9.!
Fridays For Future Münster

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen