Donnerstag, 27. September 2018

Hofbrief: KW 39

Der Herbst meldet sich dieses Jahr pünktlich zu Wort mit deutlich kühleren Temperaturen, Wind, Frühnebel und dem ersten richtigen Regentag seit gefühlt einem halben Jahr. Auch wenn so mancher Sonnenanbeter schon jetzt über das „schlechte“ Wetter schimpft – gerade hier auf dem Land sehen wir, wie dringend das Wasser benötigt wird, um die trocken gefallenen Tümpel und Wasserläufe zu füllen und den Böden wieder Leben einzuhauchen.
Im Gemüsebau hat die Herbsernte begonnen: Die ersten großen Kisten, gefüllt mit leuchtend orangefarbenen Kürbissen, stehen geschützt unterm Vordach der Remise. Am Mittwoch geht die Ernte farbenfroh weiter: Kinder von der Gievenbecker Waldorfschule kommen zu uns und helfen dabei, die Rote Bete vom Acker zu holen. Die Knollen lagern wir im Kühlhaus ein, um die Gemüsevielfalt auch im Herbst und Winter zu erhalten.
In den n
ächsten Wochen folgen dann Steckrüben und Rettiche, Chinakohl und eine kleine Menge Möhren. Wenn sich die ersten Nachtfröste ankündigen, müssen auch der Sellerie, Radicchio und Zuckerhut ins Lager. Noch wächst das Gemüse aber weiter, wenn auch wesentlich langsamer als noch vor einem Monat.
Termine:
  • So., 30. September, 11 Uhr: Erntedankfest für alle Teilgeber, die über CSA, Genossenschaft oder Verein mit dem Hof verbunden sind – Bitte bringt eine Kleinigkeit für das leckere Sonntagsbrunch mit!
  • Sa., 6. Oktober, 10 bis 13 Uhr: Mitmachtag Landschaftspflege: Wir befreien zwei kleine Teiche vom übermäßigem Bewuchs, um den Nährstoffeintrag zu verringern und die Wasserqualität zu verbessern. Das Ufer soll entbuscht und bei niedrigem Wasserstand auch der wuchernde Rohrkolben entfernt werden.
    Bitte feste Schuhe und nach Möglichkeit Handschuhe und Gummistiefel mitbringen.
    Anmeldung erbeten unter: https://terminplaner2.dfn.de/foodle/Mitmachtag-Landschaftspflege-Sa-6-Oktober-10-13-Uhr-5ba0e82d00a98

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen