Dienstag, 11. Oktober 2016

Hofbrief: KW 41


Erstaunlich, wie schnell der Herbst doch noch seine gewohnten Bahnen genommen hat. Innerhalb von zwei Wochen ist die spätsömmerliche Hitze gewichen. In den frühen Morgenstunden konnten wir in den offenen Lagen schon Raureif beobachten, teilweise bleibt aber auch die Mittagstemperatur nur noch im einstelligen Bereich.
Warm anziehen und raus in den Nebel – die Tage sind deutlich kürzer und wir müssen mit den hellen Stunden haushalten, um die Herbstarbeit gut zu schaffen.
Einige Gemüsesorten müssen vor den Frösten vom Feld geholt werden. Abgeerntete Beete werden bearbeitet und überwinternde Kulturen noch einmal gehackt als Vorbereitung auf das nächste Jahr. Die Kompostmieten setzen wir noch einmal um und bringen sie in Form, damit sie im Winter nicht zu feucht werden. Fallobst wird gesammelt. Die Schafe fressen die letzten saftigen Spitzen von den Gräsern und Kräutern ab, denn die Wiesen kommen am besten durch die kalte Jahreszeit, wenn sie weder zu kurz noch zu lang sind. Von seinen Trocknungsplätzen im Wald bringen wir das Brennholz zum Hof, um stets genug Futter für den Ofen zu haben.
Es wird ruhiger...

Termine

  • Mitmachtag: Fallobst sammeln und Apfelernte auf der Wiese in Kümper (22. Oktober, 10.30 Uhr)
  • Lesung: Anton Hofreiter stellt im Hofcafé sein Buch „Fleischfabrik Deutschland“ vor (27. Oktober, 18.30 Uhr)
  • Mitmachtag: Fallobst sammeln und Apfelernte (29. Oktober, 10.00 Uhr)
  • Mobile Saftpresse kommt zum Hof (31. Oktober, ganztags)
  • Die Auslieferung am Dienstag, dem 1. November, verschiebt sich feiertagsbedingt auf den Mittwoch (2. November) zur gewohnten Stunde
  • Mitmachtag: Sauerkraut zubereiten (5. November, 10.00 Uhr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen