Dienstag, 22. März 2016

Hofbrief: KW 12


Vergangenen Sonntag hat astronomisch betrachtet der Frühling begonnen.
Die
Wintergemüsevorräte im Lager und auf dem Feld schwinden und manche lieb gewonnene oder auch verhasste Gemüseart wird man demnächst bis zum nächsten Herbst verabschieden dürfen. Grünkohl und Zwiebeln sind verbraucht, Rosenkohl und Rote Bete nur noch in Kleinstmengen für das eine oder andere Depot verfügbar, und auch Feldsalat und Wirsing sind nicht mehr so schön und reichlich vorhanden, wie noch vor einigen Wochen.
Kommt also spätestens jetzt die Fastenzeit für all Jene, die sich überwiegend saisonal mit Lebensmitteln vom eigenen Biohof ernähren möchten?
Zur Antwort können wir nur ein eindeutiges Jein geben. Natürlich ist die Auswahl im Augenblick vergleichsweise gering.
Schon jetzt mehrt sich aber die Vielfalt der Milchprodukte – immer mehr Lämmer sind alt genug, um von Heu allein satt zu werden, sodass der Hofkäserei von Tag zu Tag mehr Milch zur Verfügung steht. Außerdem hatten wir selten Mitte März noch so viele Jungschafe aus dem Vorjahr übrig – es wird also noch einige Male Fleisch geben. Auf dem Acker steht noch unangetastet der Winterlauch – Erntebeginn ab nächster Woche. Die Folientunnel sind reich bepflanzt mit Frühjahrskulturen wie Stielmus, Spinat, Salate, Radies, Kohlrabi, Fenchel, Spitzkohl, Broccoli – Erntebeginn teilweise schon in drei Wochen. Das Anzuchtgewächshaus steht voll mit tausenden von Setzlingen für die ersten Pflanzungen auf dem Acker – wenn möglich wollen wir schon diese Woche die Saison im Freiland eröffnen.
Mit einfachen technischen Mitteln, möglichst wenig Energieaufwand (unbeheizte Folientunnel) und einem sich ergänzenden Angebot aus Pflanzenbau und Tierhaltung versuchen wir also die Fastenzeit erträglicher zu gestalten. Wir hoffen, dass unser Konzept auch Euch überzeugt.
Zum diesjährigen Osterfeuer möchten wir hiermit herzlich einladen. Angezündet wird am Samstag, dem 26. März um 16.00 Uhr auf der Obstwiese hinter dem Haupthaus. Wie in den Vorjahren bitten wir um einen Beitrag zum gemeinsamen Buffet. Wir bauen auch einen Grill auf und stellen Getränke bereit.
Wegen der Osterfeiertage sind die Freitagsmärkte (Ökomarkt und Burgsteinfurt) auf Donnerstag, den 24. März vorverlegt, ebenso die Abholung in den Depots in Billerbeck und Nottuln. Der Hofladen und das Hofdepot öffnen nur am Samstag ihre Türen, allerdings verlängert von 9.30 bis 16.00 Uhr.
Eine Erinnerung zum Abschluss: Versucht Ech bitte bei der Abholung der Lebensmittel genauer an die empfohlen Mengen zu halten. Es häuft sich in letzter Zeit leider, dass die Mitglieder, die spät abholen, im Nachteil sind und nicht mehr alle Produkte in ausreichender Menge vorfinden.
Als Hilfsmittel gibt es Waage und Abhackliste – es funktioniert aber nur, wenn Alle mitmachen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen