Dienstag, 29. März 2016

Hofbrief: KW 13


Das Osterfeuer hat am Karsamstag-Nachmittag bei schönstem Wetter viele Menschen zum Hof auf die Obstwiese gelockt. Das Holz war etwas feuchter, als in den Vorjahren, sodass wir uns viele Stunden an den Flammen erfreuen, Köstlichkeiten am Buffett genießen, Bekannte wiedertreffen und neue Menschen kennen lernen konnten.
Für die Frühjahrspflanzungen auf den Gemüsefeldern treffen wir die letzten Vorbereitungen – Grubbern, Eggen, Dämme formen. Außerdem wird zu Vegetationsbeginn das biologisch-dynamische Hornmistpräparat ausgebracht. Es fördert die Lebendigkeit im noch nicht erwärmten Frühlingsboden und regt das Wurzelwachstum an.Jedes Jahr aufs Neue ist es ein schönes Gefühl, aus der Enge der Gemüselagerräume und der Gewächshäuser auf die noch leeren Äcker zu gehen und dort die Saat für eine reiche Ernte zu legen.
Am kommenden Samstag (2. April, 10.00 Uhr) ist wieder Mitmachtag. Neben dem Gartenteam freuen sich Rosara und Venezia auf Euer kommen – unsere zwei diesjährigen Frühkartoffelsorten. Über drei Tausend vorgekeimte Pflanzknollen sollen in die Erde gelegt werden – erfahrungsgemäß eine kurzweilige Arbeit auch für Kinder jeden Alters. Ganz nebenbei lernen wir etwas über das Bodenleben im Frühjahr.
Barbara und Tina planen am kommenden Mitmachsamstag neben der Kartoffelaktion einen Frühjahrsputz der Bienen-Beuten auf dem Dachboden.
Die alten Wachsreste werden eingeschmolzen und die Beuten gereinigt. Das Wachs wird im Anschluß bei den Ledder-Werkstätten wieder zu Platten verarbeitet, die als Starthilfe den Bienen beim Wabenbau dienen.
Wer Lust hat zu helfen und/oder Bienenwissen und -geschichten auszutauschen, ist herzlich willkommen!
Zusätzlich freut sich die BienenCrew über Verstärkung beim Betreuen der Bienen über das Jahr.
Wir bitten zu den Mitmachaktionen um Anmeldung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen