Dienstag, 26. Januar 2016

Hofbrief: KW 4


Für das laufende Jahr 2016 haben wir eine Reihe von Terminen zusammengestellt, darunter Mitmachtage, Hoffeste, eine Filmvorführung, Hofbegehungen, aber auch „ernste“ Versammlungen. Die nächsten Veranstaltungen sind folgende:
  • Samstag, 6. Februar, ab 10.00 Uhr: Mitmachtag „Heckenpflege“
  • Samstag, 6. Februar, ab 15.00 Uhr: Jahresversammlung der Gärtnerhof Entrup e.G.
  • Freitag, 12. Februar, ab 19.00 Uhr: Filmabend „Die Strategie der krummen Gurken“
  • Samstag, 27. Februar, ab 15.00 Uhr: Kurzseminar „Boden- und Klimaschutz durch Biolandwirtschaft“
Im Internet könnt Ihr schon jetzt die komplette Auflistung finden. Demnächst gibt es auch Handzettel für Alle zum Mitnehmen.
Weil die Anzahl der Mitglieder unserer CSA-Gemeinschaft schon seit Jahren stagniert, würden wir gerne für das kommende Wirtschaftsjahr 2015/2016 das Konzept der „Einheit“ bzw. des Ernteanteils überdenken. Immer wieder gibt es Anfragen in die Richtung, ob man nicht auch die halbe Produktmenge beziehen könnte oder ob nicht auch ein reiner Gemüseanteil denkbar sei... Müssen wir flexibler werden und uns mehr auf die unterschiedlichen Verzehrgewohnheiten und Lebensumstände der Gemeinschaftler einstellen? Oder ist es wichtiger, sich vor Augen zu halten, dass man nicht für die Produkte bezahlt, sondern dem landwirtschaftlichen Betrieb ein sicheres Wirtschaften ermöglicht?
Diese Fragen würden wir gerne bei einem offenen Ideenaustausch mit Euch diskutieren. Wer dazu eigene Überlegungen hat, kann diese gerne schon jetzt mitteilen, ansonsten wollen wir uns im März oder April – der genaue Termin wird noch bekannt gegeben – zu einem Austausch treffen, um die Ideen gut durchdacht bei der CSA-Versammlung im Juni vorzustellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen