Dienstag, 27. Oktober 2015

Hofbrief: KW 44


Häufig gestellte Fragen (Entrup-FAQ):

Warum wird so viel Mangold und Chinakohl angebaut und so wenig Broccoli?
Einige Gemüsekulturen gelingen fast immer, weil sie schnell wachsen und auch bei kühleren Temperaturen, feuchteren Bedingungen oder einem geringen Düngeniveau ansprechende Ernteergebnisse liefern.
Andere bedürfen besonderer Aufmerksamkeit und können in manchen Jahren auch schon mal misslingen, wenn zum Beispiel das Unkraut überhand nimmt, die Niederschläge nicht zum passenden Entwicklungsstadium runter kommen oder zwei Wochen zu spät gepflanzt wird. Bei über 45 verschieden Gemüsesorten gelingt es uns leider nicht, stets im richtigen Zeitpunkt das Richtige zu tun,
um allzeit eine ausgewogene Vielfalt anzubieten.
Wir sind jedoch stets bemüht, unseren Anbau unter Berücksichtigung der Standortbedingungen und der technischen und personellen Möglichkeiten Euren Bedürfnissen anzupassen und nehmen Wünsche und Ideen gerne entgegen.
Wann gibt es wieder Fleisch aus Entrup?
Unsere Milchschafe werden saisonal brünstig, weshalb alle Lämmer zwischen Ende Januar und Ende März geboren werden. Lammfleisch ist aber nicht das Fleisch eines neugeborenen Milchlamms; bis zu einem Alter von 12 Monaten darf das Fleisch als Lammfleisch vermarktet werden.
Unser Bestreben ist es, den Jungtieren nach 45 Tagen Zeit mit dem Mutterschaf einen möglichst langen Sommer auf der Weide zu ermöglichen, wo sie ihre artgemäßen Bedürfnisse am ehesten erfüllen können.
Die Tiere wachsen bei der Weidemast langsamer, als bei einer intensiven Getreidemast im Stall, setzen jedoch ein qualitativ sehr hochwertiges Fleisch an.
Die ersten Tiere schlachten wir im Oktober, wenn das Weidefutter schon deutlich weniger wird, die letzten im März des darauffolgenden Jahres, wenn der Platz im Stall für die neuangeborenen Lämmer benötigt wird.
Das meiste Fleisch können wir deshalb in der kalten Jahreszeit anbieten, wenn Gemüse- und Käsevielfalt abnehmen.

Termine:

Für den Donnerstag (29. Oktober) benötigen wir noch Unterstützung bei der mobilen Apfelsaftpresse. Beginn ist um 9.00 Uhr, gesaftet wird bis in den Nachmittag hinein. Mithelfen lohnt sich, auch stundenweise, bitte bis Mittwoch abend im Büro anmelden.
Samstag, 7. November, ab 10.00 Uhr: Mitmachtag – wir stellen wieder Sauerkraut her

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen