Donnerstag, 22. Oktober 2015

Hofbrief: KW 43


Beim Äpfelsammeln gehen wir in den Endspurt. Diesen Samstag (24. Oktober) ist der letzte Mitmachtag dafür. Wir treffen uns um 10.30 Uhr auf der Obstwiese in Kümper.
Nächste Woche Donnerstag (29. Oktober) kommt die mobile Saftpresse auf den Hof. Auch für diesen Tag wären einige Freiwillige hilfreich, um Äpfel zur Presse zu bringen, eine letzte Sortierung vor dem Pressen vorzunehmen und die fertigen Saftpakete wegzustapeln.
Die Gemüsekühlräume sind bereits gut gefüllt mit Roter Bete, schwarzem Rettich, Chinakohl, Steckrüben und Schmelzkohlrabi. Einige frostempfindliche Gemüsesorten wie Sellerie, Endivien und Kopfkohl stehen noch auf dem Feld und müssen nach und nach eingelagert werden. Auch Pastinaken und Topinambur holen wir im Laufe der nächsten Wochen noch aus dem feuchten Herbstboden. Ein vielfältig und üppig gefülltes Gemüselager fühlt sich gut an.
Die
eigenen Frühkartoffeln sind aber jetzt verbraucht, sodass wir ab sofort die Kartoffeln vom Naturland-Hof von Heiner Wening aus Greven dazupacken, zunächst auch nur mit einer geringeren Menge (s.u.).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen