Donnerstag, 22. Oktober 2015

Was tun mit überschüssigem Gemüse und Obst? (Beitrag von Silke)


(ein Beitrag von Silke)

Was tun mit überschüssigem Gemüse und Obst?

...haben wir (Christine Jansen und Silke Mühlenkamp) uns bei unserem all-wöchentlichen Freitagstreffen auf dem Entruper Hof gefragt.
Christiane Bez informierte uns, dass wir ja einen Dörr-Apparat besitzen und der den CSA-Mitgliedern zur Verfügung steht. Somit versuchten wir uns an Kürbis, Roten Beten, Möhren und Kartoffeln (die wir jedoch nicht empfehlen würden!!).
In Scheiben geraspelt, das Dörr-Gerät bestückt, auf 13 Std. eingestellt und am nächsten Tag eingetütet. Heraus kamen Gemüse-Chips. Wir waren positiv überrascht und werden es wieder nutzen. Besonders die zuckersüßen Apfel- und Birnenringe haben uns sehr überzeugt! Eine sehr gute Alternative zu konventionellem Süßkram.
Probiert es doch mal selbst. Beim Hobel hat man auch mal wieder Zeit für nette Gespräche. Der Zeitaufwand betrug ca. zwei Stunden.


(ein Beitrag von Silke) 

2 Kommentare:

  1. Gute Idee! Vor allem wenn man bedenkt, dass ich heute eine Minitüte Rote Beete Chips für über 2,- gekauft habe.

    AntwortenLöschen
  2. Ist ein super Idee!
    Bei mir fangen regelmäßig Obst-Überbleibsel zu Schimmeln an.
    Ist natürlich klug die in einen Haltbaren Snack zu verwandeln :)
    Ich hab mir jetzt auch ein Dörrgerät bestellt, gleich wenns da ist werd ich die Chips auch ausprobieren :)

    AntwortenLöschen