Donnerstag, 19. Januar 2023

zum Hof gehört auch etwas Wald

Hofbrief: KW 3 

Nach dem stürmischen und verregneten Wochenende durchbricht die Sonne seit Dienstag immer mal wieder die Wolkendecke. Ihre Strahlen wärmen sogar schon wieder ein wenig. Abends bleibt es spürbar länger hell als noch Ende Dezember.

An etwas trockeneren Tagen verlegen wir die Entwässerung vom Dach des Remisengebäudes. Dieses Regenwasser soll demnächst im Bewässerungsteich ankommen. Auch die Stromzuleitung für die Beregnungspumpe muss unter die Erde, wenn der Minibagger schon mal da ist.

Im Kreis unserer Mitglieder und Kunden sind die verschiedensten Talente vertreten. Anfang Dezember hatten wir die Gelegenheit mit Forstwirt Matthias einen genaueren Blick auf unser kleines Waldstück zu werfen.
Ein Schwerpunkt war die Klimaanpassung – Welche Baumarten werden in Zukunft mit den tendenziell trockeneren und heißeren Sommern klarkommen? Immer ein Thema ist natürlich, wie viel Holz, auch Totholz, wir aus dem Wald entnehmen dürfen. Wie viel ist für die Biodiversität unabdingbar? Wie licht oder im Gegenteil dicht bewachsen sollte der Wald sein?
Wie in den Vorjahren werden wir einige abgestorbene Rotbuchen entnehmen, die noch einen gewissen Heizwert für uns haben. Im östlichsten Teil des Waldes, wo vor ca. 40 Jahren Eichen angepflanzt worden sind, haben sich zahlreiche Birken angesiedelt. Als Pionierbäume wachsen sie rasant und nehmen den Eichen das Licht weg. Auch hier werden wir in den nächsten Wochen noch einige Stämme entnehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen