Donnerstag, 12. Januar 2023

Die Natur startet ins neue Jahr

Hofbrief: KW 2 

Mit dem neuen Jahr werden die Tage langsam wieder länger. Die Haselsträucher blühen. Die ersten Schafe lammen und neues Leben zieht im Stall ein. Eine Glucke läuft mit ihren sieben Küken über den Hof. In der Gärtnerei beginnen demnächst die neuen Aussaaten.

Die Melkpause nutzen wir wie jedes Jahr für eine gründliche Reinigung und Renovierung der Käserei – bei der Milchverarbeitung kommt es schließlich ganz besonders auf Sauberkeit an.

Die Fertigstellung des Bewässerungsteichs verzögert sich leider noch weiter – für den Einbau der Beregnungspumpe warten wir auf die Lieferung des Betonschachts. Die Teichfolie verlegen können wir erst, wenn alle Befüll- und Entnahmerohre und die Pumpe samt elektrischem Anschluss eingebaut sind. Anstatt Wasser zu sammeln müssen wir deshalb zur Zeit den Teich und die Umgebung trocken pumpen, damit der Einbau trockenen Fußes passieren kann. Der Winter ist keine gute Jahreszeit für Erdbauarbeiten, aber solange der Teich nicht fertig gestellt ist fällt es uns schwer, uns ergiebige Winterniederschläge zu wünschen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen