Donnerstag, 9. Juni 2022

Planen oder sich überraschen lassen?

Hofbrief: KW 23 

Obwohl am 04. Juni zu keiner Mitmachaktion aufgerufen worden war, meldeten sich drei Teilgeberinnen und pflanzten mit uns auf dem Tischenkamp Zucchini, Schnittlauch und Petersilie. Vielen Dank für die spontane Unterstützung. Zur Zeit können wir uns ja kaum über zu wenig Arbeit beschweren ;-)
Nachmittags konnte eine Gruppe von zehn Erwachsenen und sechs Kindern den Hof bei einer Hofführung kennenlernen.

Nach zwei Wochen mit wechselhaften Wetter und leider kaum Regen verspricht die Prognose wieder Sonnenschein. Als nächstes steht der Heuschnitt auf den Naturschutzflächen am Hof an. Das sind Wiesen, die weder gedüngt noch gekalkt und teilweise auch nicht beweidet werden dürfen, um Nährstoffeinträge zu minimieren und seltenen Arten einen Lebensraum zu ermöglichen. Ein später Schnitt soll am Boden brütenden Vögeln eine erfolgreiche Aufzucht ihrer Jungen ermöglichen. Für Milchschafe ist ein Mitte Juni zum ersten Mal geschnittenes Wiesenheu nicht geeignet, weil es zu stängelig ist und zu wenig Proteine enthält, die für die Milchbildung erforderlich sind. Dafür freuen sich unsere Arbeitspferde sehr über das Naturschutzheu – für sie ist der hohe Rohfaseranteil genau richtig.

Termine:

  • Sa., 11. Juni, 10 Uhr: Ackertag „Rote Bete pflanzen“
    Das farbenfrohe Wintergemüse steht in den Startlöchern. Wer unterstützt uns dabei, die sechs Tausend Setzlinge auszupflanzen? Bitte anmelden: https://terminplaner.dfn.de/7jV6TINhm53J1Mcw

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen