Freitag, 3. Juni 2022

Der Mai ist vorbei

Hofbrief: KW 22

Ende Mai ist‘s schon. Die Rosen blühen und auch der Holunder kommt schon in die Vollblüte. Das Gras, wo es nicht gemäht wurde, steht in seiner ganzen Frühlingsstärke da. Dort, wo noch Feuchtigkeit im Boden verblieben ist, wächst es üppig und rasant, meistens macht sich aber eher die anhaltende Frühjahrstrockenheit bemerkbar.
Auf unseren teils lehmigen Gemüsefeldern erschwert die Trockenheit anstehende Pflanzungen und auch Hackarbeiten, teilweisennen die Werkzeuge kaum in den verkrusteten Boden eindringen. Wurzelunkräuter wie Ampfer und Distel fühlen sich wohl – sie profitieren von ihrem tiefreichenden Wurzelsystem, holen das Wasser aus tieferen Schichten und wachsen fröhlich weiter, während drumherum das Wachstum stagniert.

Die Planung für die neue Scheune und den Bewässerungsteich wird immer konkreter. Im Baugenehmigungsverfahren muss für die neu versiegelte Fläche ein Ausgleich geschaffen werden. Das Niederschlagswasser vom Scheunendach soll möglichst nicht abgeführt werden, sondern auf dem Hofgelände versickern können. Auch die Löschwasserversorgung hat einen hohen Stellenwert. Eine Herausforderung wird der Leitungsbau für die Befüllung des Teichs, die Entnahme für Beregnungszwecke oder als Löschwasser. Weitere Unbekannte sind die momentan rasant wachsenden Preise für Baumaterialien und die eingeschränkte Verfügbarkeit.

Seit dieser Woche unterstützt uns Aaron als Auszubildender in der Landwirtschaft und ein wenig auch in der Käserei. Wir wünschen einen guten Start!

Termine:

  • Sa., 4. Juni, 15 Uhr: Hofführung
    Wiesen und Hecken erstrahlen in üppigem Grün, die Folientunnel sind mit Sommergemüse bepflanzt und auf den Gemüsefeldern werden die ersten Freilandgemüse reif. Es gibt also viel zu entdecken. Auch die Schafe und Pferde, Hühner und Gänse freuen sich auf neugierige Besucher. Bitte anmelden: mail@entrup119.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen