Freitag, 13. Mai 2022

Heuernte, Einweihung Folientunnel, Mitmachaktionen

Am Sonntag haben wir das erste Gras für Heu gemäht. Im Laufe der Woche soll es eingefahren werden. Bis dahin ist Zeit, um die verschiedenen Geräte in der Heuerntekette zu warten und auf Funktion zu testen, um „Verzögerungen im Betriebsablauf“ zu reduzieren. Wir trocknen das Heu auf der Wiese vor und fahren es schon nach zwei-drei Tagen ein, um es unter Dach nachtrocknen. So können wir die gehaltvollen Blätter der Kräuter und Gräser erhalten und Milchmenge und Qualität in der Stallsaison positiv beeinflussen.

Letzte Woche haben wir mit Anleitung durch einen erfahrenen Monteur den neuen Folientunnel aufgebaut. Diese Woche installieren wir die Bewässerungsrohre und spannen die Haltedrähte, um im Anschluss Tomaten, Paprika, Zucchini und Rucola pflanzen zu können. Der Neue ist mit ca. 360qm fast so groß wie zwei alte Folientunnel und vor allem auch ca. 50cm höher. Das hört sich nach nicht viel an, vergrößert das Innenraumvolumen aber erheblich, sodass wir (und die Pflanzen) im Sommer etwas weniger der Hitze ausgesetzt sein werden. Außerdem lässt sich der Boden fast bis zu den Rändern mit dem Pferdegespann bearbeiten, was uns effizientere Abläufe ermöglichen wird. Wir freuen uns schon auf die erste Ernte...

Termine:

  • 14. Mai, 10 Uhr: Mitmachtag mit drei Stationen
    Holzschuppen abbauen: Der alte Schuppen soll weichen, damit an seiner Stelle im Spätsommer eine neue Halle für Maschinen entstehen kann. Die Dachpfannen werden abgedeckt und das Holzgerüst auseinander genommen.
    Pflanzen im neuen Folientunnel: Auf ihr neues Zuhause freuen sich Tomaten, Paprika, Zucchini und Rucola.
    Brennholz spalten: Der große Haufen Brennholz ist bereits deutlich geschrumpft. Mit einer kleinen Gruppe wollen wir das Verbliebene wegräumen.
    Bitte anmelden: https://terminplaner.dfn.de/ZKeYBRCEuHX4ypw6

  • 14. Mai, 15 Uhr: Generalversammlung der Gärtnerhof Entrup eG
    Wir starten mit einem Rundgang zu den geplanten Baustellen für die Weiterentwicklung des Hofes. Es gibt Einblicke in wirtschaftliche Kennzahlen und in personelle Veränderungen im Hofteam. Wir freuen uns natürlich auch über Gäste, die (noch) nicht Geno-Mitglied sind. Weitere Infos zur Veranstaltung können Interessierte erfragen über: mail@entrup119.de

  • 21. Mai, 10 Uhr: Mitmachtag Holzschuppen abbauen:
    Wir bringen zu Ende, was in der Vorwoche angefangen wurde…

    Bitte anmelden: https://terminplaner.dfn.de/ZKeYBRCEuHX4ypw6

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen