Freitag, 6. Mai 2022

Neuigkeiten vom Hof und Einladung zu den nächsten Mitmachtagen

Zu unserer großen Freude kommt diese Woche endlich der Monteur, um mit uns zusammen einen neuen großen Folientunnel aufzubauen. Zusätzliche Beete im „geschützen Anbau“ sollen die Fruchtfolge entlasten und die Versorgung mit Frühjahrsgemüse und Fruchtgemüse wie Paprika verbessern. Wahrscheinlich können wir dann schon nächste Woche den neuen Tunnel bepflanzen.

Die Milchschafe geben uns gerade jetzt im Mai reichlich Milch für die leckeren Käsesorten und Milchprodukte. Leider kriegen wir die aktuell ca. 100 Tiere auf den hofnahen Wiesen kaum noch satt. Ein großer Anteil der fußläufig erreichbaren Weideflächen haben wir vom Landkreis gepachtet mit der Auflage, dass wir die Wiesen nicht düngen oder kalken und auch nicht mit wertvollen Futtergräsern nachsäen dürfen. Während also auf anderen Grünlandflächen das Gras heiter loswächst bei dem warmen Maiwetter, bleiben unsere Hofweiden kurz wie ein Rasen. Seit Jahren haben wir deshalb an anderen Stellen in der Bauerschaft Äcker und Wiesen gepachtet als Heuwiesen oder als Sommerweide für die Jungtiere, die nicht zwei mal täglich zum Hof zurück müssen.
Als Neuerung
fahren wir seit letzter Woche frisches Gras von den weiter entfernten Flächen mit dem Ladewagen in den Stall, um die Schafe gut satt zu bekommen. Und es schmeckt ihnen. Raus auf die Weide gehen sie natürlich trotzdem noch.

Termine:

  • 07. Mai, 10 Uhr: Mitmachtag Brennholz spalten:
    W
    ir rücken dem Holz mit einem Spaltgerät zu Leibe und stapeln die Scheite platzsparend und regensicher.

  • 14. Mai, 10 Uhr: Mitmachtag Holzschuppen abbauen:
    Der alte Schuppen soll abgebaut werden, damit an seiner Stelle im Spätsommer eine neue Halle für Maschinen entstehen kann. Die Dachpfannen werden abgedeckt und das Holzgerüst auseinander genommen.

  • 21. Mai, 10 Uhr: Mitmachtag Holzschuppen abbauen:
    Wir bringen zu Ende, was in der Vorwoche angefangen wurde…

Holzklötze und Dachziegel sind zu schwer? Die fleißige Meute freut sich natürlich auch auf eine stärkende Runde am großen Mittagstisch. Gerne könnt Ihr ein Vesper für Alle decken oder gar eine warme Mahlzeit zaubern.
Bitte anmelden: https://terminplaner.dfn.de/ZKeYBRCEuHX4ypw6

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen