Hofbrief: KW 20
Das erste Heu ist eingefahren, es verbreitet einen herrlichen Duft und das gute Gefühl, einen Grundstock für die Versorgung der Tiere im Winter gelegt zu haben. Nach den etwas trüberen Tagen am Montag und Dienstag geht es bald weiter mit dem Heu machen. Hier gilt es einzuschätzen, wie viel Gras zur Beweidung in den nächsten Wochen stehen bleiben muss und wie viel zu Winterfutter konserviert werden soll. Wenn nicht bald wieder ausreichend Regen kommt, treiben die Wiesen nur sehr langsam neu aus.
Der neue Folientunnel ist bepflanzt und wir können uns endlich wieder vermehrt um die Beete im Freiland kümmern. Es stehen noch größere Pflanzaktionen an wie Rosenkohl, Knollensellerie und Porree. Auch die lieben Beikräuter sprießen fleißig und sollten rechtzeitig in die Schranken gewiesen werden (siehe auch Termine).
Termine:
Sa., 21. Mai, 10 Uhr: Mitmachtag
Holzschuppen abbauen: Der alte Schuppen soll weichen, damit an seiner Stelle im Spätsommer eine neue Halle für Maschinen entstehen kann. Heute nehmen wir das Holzgerüst auseinander. Brauchbare Bretter und Kanthölzer stapeln wir weg, während morsche und wurmstichige Teile zu Brennholz zersägt werden.
Rosenkohl pflanzen: Parallel wird das beliebte Wintergemüse gepflanzt. Auch hier freuen wir uns über Unterstützung. Immerhin haben wir es mit 2000 Setzlingen zu tun.
Bitte anmelden: https://terminplaner.dfn.de/ZKeYBRCEuHX4ypw6Sa., 28. Mai, 10 Uhr: Ackertag „Jäten“
Not leidende Gemüsesorten laden liebevolle GärtnerInnen zu einem gemeinsamen Vormittag ein. Bitte anmelden: https://terminplaner.dfn.de/xvQroSoQRIK3WFHpSa., 4. Juni, 15 Uhr: Hofführung
Wiesen und Hecken erstrahlen in üppigem Grün, die Folientunnel sind mit Sommergemüse bepflanzt und auf den Gemüsefeldern werden die ersten Freilandgemüse reif. Es gibt also viel zu entdecken. Auch die Schafe und Pferde, Hühner und Gänse freuen sich auf neugierige Besucher. Bitte anmelden: mail@entrup119.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen