Freitag, 20. Mai 2022

Bericht Gärtnerhof Entrup e. G.


Am 14. Mai trafen sich einige Genossenschaftsmitglieder zur Generalversammlung der Gärtnerhof Entrup e. G. bei schönem Wetter auf dem Hofplatz. Es wurde über das vergangenen Jahr in der Landwirtschaft und in der Gärtnerei berichtet. Die Vorstände Christiane und Rainer stellten die positive Entwicklung des vergangenen Wirtschaftsjahrs dar. In der Corona-Zeit war der Verkauf von Bio-Lebensmitteln außergewöhnlich hoch. Mittlerweile hat sich der Markt normalisiert und der Absatz im Hofladen und auf den Märkten fällt wieder geringer aus. Gründe hierfür wurden diskutiert. Es wurde unter anderem auch festgestellt, dass das Bio-Sortiment in den Supermärkten und Diskountern erheblich gewachsen ist. Viele Menschen denken auch, dass die Produkte im Bioladen oder auf dem Ökomarkt teurer sind als anderswo - was definitiv nicht so ist. Ideal wäre es, wenn alle CSAler nicht nur ihre Ernteeinheit abholen, sondern auch ihren Wocheneinkauf im Hofladen oder an den Martkständen tätigen würden.

Die zukünftigen Herausforderungen wurden während der Hofbegehung deutlich. Auch das Thema "zusätzliche Schutzmaßnahmen für die Schafherde" durch die Investition in wolfssichere Elektro- Zäune wurde diskutiert. Weitere anstehende Modernisierungen und Sanierungen sind für eine gute Entwicklung des Hofes essentiell. Positiv hervorzuheben ist, dass einige Genossenschaftsmitglieder bereits die Gelegenheit wahrgenommen haben, ihre Anteile zu erhöhen. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag für die Realisierung der geplanten Investitionen in diesem und nächsten Jahr.

 Infos zu den Baumaßnahmen

 Möchtest Du mit Anpacken? 

Infos zu Mitmach-Aktionen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen