Donnerstag, 11. November 2021

Hofbrief: KW 45 - Und nochmal Herbst...

Hochbetrieb auf dem Hof: Dem grauen Novemberwetter zum Trotz trafen sich am Samstag über 20 Menschen zum Sauerkraut herstellen. In zwei kurzweiligen 2-Stunden-Schichten wurden ca. 450kg Weißkohl geputzt, gewaschen, geschnitten, gewürzt und in die Gärtöpfe gestampft.

Die nächsten Wochen reift der Kohl in der warmen Stube zu leckerem Sauerkraut heran, um dann in den dunklen Wintermonaten unseren Speiseplan zu bereichern. Wir freuen uns drauf!

Wenn der Herbst uns ein paar trockene Tage schenkt, nutzen wir die hellen Stunden, um Obstbäume zu schneiden, die Rhabarberbeete vom Beikraut zu befreien, Mist auszubringen und Bau- und Brennholz im Wald zu schlagen. Die tägliche Routine – Melken, Füttern, Gemüse ernten und einlagern – läuft natürlich bei jedem Wetter weiter.
In den Folientunneln werden die letzten Beete mit Feldsalat und Schnittsalat bepflanzt.

Termine:

  • Sa., 27. November, 15 Uhr:
    Jahresversammlung der „Gärtnerhof Entrup eG.“
    Aktuelle Entwicklung in Landwirtschaft, Verarbeitung und Vermarktung; Vorstellung des Hof-Teams; finanzielle Situation des Betriebes; Ziele für das kommende Wirtschaftsjahr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen