Donnerstag, 4. November 2021

Hofbrief: KW 44 - Herbststimmung

Letzte Woche Mittwoch waren ca. 25 Drittklässler der Waldorfschule Münster bei uns und haben den Rote-Bete-Acker abgeerntet. Stolze 1,3 Tonnen kamen in den zwei Stunden Arbeit runter vom Feld. Dazu gab es eine Hofführung mit Tim Hubert von der Initiative Entrup 119 e.V. und die eine oder andere Begegnung mit Pferden, Katzen, Mäuschen, Regenwürmern, Spinnen und natürlich auch mit Schafen.

Mittlerweile ist das Feld bereits umgepflügt und eine Winterbegrünung eingesät – Ernte bis Neuansaat in nur einer Woche, ohne Maschineneinsatz und Bodenverdichtung, toll!

Es wird spürbar kälter, die Bäume verlieren ihr Laub und spätestens mit der Zeitumstellung und der frühen Abenddämmerung ist der Herbst mit voller Kraft eingezogen.
Auf dem Gemüseacker ernten wir nach und nach das
Lagergemüse. Rote Bete, Rettich, Möhren, Steckrüben und Chinakohl sind bereits eingelagert.
Knollensellerie, Kopfkohl, Zuckerhut und Radicchio
genießen noch die Sonnenstrahlen auf dem Acker – sobald stärkerer Frost angekündigt ist, werden wir auch sie abernten. Pastinaken und Topinambur kommen zum Schluss an die Reihe – Frost vertragen sie ohne Probleme, aber sie sind auch bei den Feldmäusen beliebt.

Neben der Ernte bleibt noch Zeit zum Aufräumen: Bewässerungsleitungen und Kulturschutznetze brauchen wir erst im nächsten Frühling.

Termine:

  • Sa., 06. November, 10 oder 12 Uhr:
    Ackertag „Sauerkraut“
    Gemeinsam verarbeiten wir den frisch geernteten Weißkohl, waschen, hobeln und würzen. Die Mischung wird in speziellen Gärtöpfen so lange gestampft, bis Kohlsaft austritt. Die natürliche Milchsäuregärung macht das Kraut haltbar, bekömmlich und besonders schmackhaft.
    Bitte verbindlich anmelden:
    https://terminplaner.dfn.de/zysnxMqpIZF8hV2y

  • Sa., 27. November, 15 Uhr:
    Jahresversammlung der „Gärtnerhof Entrup eG.“
    Bitte Termin vormerken, Einladung folgt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen