Donnerstag, 2. September 2021

Hofbrief: KW 35

Die Zucchini-Schwemme nimmt trotz herstlichem Wetter kein Ende. Jutta führt mittlerweile ein Zucchini-Rezepte-Tagebuch in unserem Blog. Ihre letzten Kreationen:

Ein herzlicher Dank ein Jutta für die kreativen Ideen und die anregenden Fotos!

Den leckeren Schafjoghurt und den Frischkäse füllen wir seit Jahren in Mehrweggläser ab, um Abfall zu reduzieren und die Ressourcen zu schonen. Ein Mehrwegsystem ist aber ökologisch nur sinnvoll, wenn die Gläschen mehrmals wiederbefüllt werden. Leider kommen immer noch zu wenig Mehrweggläser wieder bei uns an. Immer wieder müssen wir für Ersatz sorgen, was frustrierend ist und auch unnötig Geld kostet. Gehen so viele Gläschen zu Bruch oder landen sie zu oft unbeabsichtigt im Altglas?
Bringt bitte die Gläschen gespült und mit Verschluss wieder ins Abholdepot zurück! Natur und Umwelt werden es Euch danken.

Termine:

  • Sa., 4. September, 10 – 13 Uhr:
    Ackertag „
    Rote Bete jäten“
    Jetzt wird’s bunt. Die leuchtend roten Knollen wachsen dem Herbst entgegen. Doch eine grüne Gefahr macht den leckeren Rüben das Leben schwer: Knöterich und Knopfkraut drohen die Gemüsebeete zu überwuchern. Wer möchte mal so richtig rot sehen und jätet mit? Bitte anmelden:
    https://terminplaner.dfn.de/hS8pVuG6BjeQugDg

  • Sa., 11. September, 10 – 13 Uhr:
    Ackertag „Jäten auf dem Kohlacker“

    Grünkohl, Rosenkohl und der mysteriöse Palmkohl möchten sich uns in ihrer ganzen Pracht zeigen. Und wenn wir schon mal da sind: Es gibt so ein paar unliebsame Kräuterchen, die dem Winterkohl auf die Pelle (… auf die Wurzel) rücken. Wer jätet mit? Bitte anmelden:
    https://terminplaner.dfn.de/hS8pVuG6BjeQugDg

  • Sa., 11. September, 15 Uhr:
    Hofführung
    , Anzahl der Plätze begrenzt,
    Anmeldung: mail@entrup119.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen