Sonntag, 22. August 2021

Zucchini Tagebuch 22.8. - Pizza

 Das Thema Zucchini lässt mich nicht los. Wie soll es auch, ist ja auch ein sehr präsentes Thema mit mittlerweile 8 Stück pro großer Einheit :-) Durch die Ausgabe auf dem Ökomarkt und Gespräche mit anderen Mitglieder bekomme ich ja auch immer wieder mit, welche Probleme es gerade neuen CSAlern bereitet diese Masse zu verarbeiten. Daher möchte ich gerne versuchen ein paar kreative Anregungen zu geben, damit kein Frust entsteht. Denn das ist wirklich nicht nötig, man muß nur ein wenig kreativ beim kochen werden. Ich gebe zu, die ersten beiden habe ich direkt an eine Freundin verschenkt, die sich sehr gefreut hat. Warum nicht andere mit guten Demeter Gemüse glücklich machen?  

Heute gab es aber dann die ersten 2 Zucchini auf einer Pizza. Nicht klassisch mit Tomatensoße, aber ebenso einfach und schnell in der Zubereitung:

Zucchini-Porree-Pizza


1 Fertig-Pizzateig (400 g)

2 Zucchini (400 g)

1 Porreestange

2-3 EL Bratöl

100 g Frischkäse, Kräuter

100 g Räuchertofu mit Röstzwiebeln

Salz

Pfeffer, frisch gemahlen

500 g Feta



Die Zucchini waschen, die Enden abschneiden und in dünne Scheiben schneiden.

Vom Porree ebenfalls das Ende abschneiden, einmal der Länge nach einschneiden und dann in fingerdicke Ringe schneiden.

Öl in einer großen Pfanne erhitzen und beides 5-10 Minuten unter wenden andünsten.

Räuchertofu in kleine Würfel schneiden und mit dem Frischkäse unterrühren bis der Käse zerlaufen ist.

Mit Salz und Pfeffer abschmecken und gleichmäßig auf den Pizzateig verteilen.

Feta in kleine Würfel schneiden und über die belegte Pizza streuen.


Im vorgezeizten Ofen bei 220 Ober- Unterhitze ca. 15 Minuten backen, bzw. nach Packungsanleitung.


Vor dem essen noch mal frischen Pfeffer drüber mahlen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen