Donnerstag, 19. August 2021

Hofbrief: KW 33 - Vertrauenslandwirtschaft

Vergangene Woche war der Bio-Kontrolleur bei uns und hat den Betrieb mit all den vielfältigen Betriebszweigen in der Erzeugung, Verarbeitung und Vermarktung geprüft. Scheinbar haben wir "alles richtig" gemacht und dürfen auch im nächsten Jahr unsere Produkte als "Erzeugnisse aus biologisch-dynamischem Landbau" vermarkten.

Eine unabhängige Kontrolle ist wichtig für die Glaubwürdigkeit der Biolandwirtschaft. Genauso wichtig ist aber ein offenes Hoftor und eine enger Kontakt zu den KonsumentInnen. Gerne können Interessierte unseren Hof bei einer Hofführung oder einem "Ackertag" kennen lernen und viele kritische Fragen stellen. Immer wieder ermöglichen wir auch längere Praktika, um mal einen Insiderblick für unsere Art der Landwirtschaft zu bekommen. Und letztlich müssen wir als Gemeinschaftshof auf vielen Ebenen transparent sein, damit sich möglichst viele Menschen in der "Solidarischen Landwirtschaft", der Genossenschaft oder in unserem Verein engagieren können.

Termine:

  • Sa., 21. August, 10 – 13 Uhr:
    AckertagLetzten Samstag hat ein engagiertes Team von zwölf TeilgeberInnen den kleinen Winterporree gejätet für die Ernte von Dezember bis Februar.
    Der
    Herbstporree ist zwar schon wesentlich größer, hätte aber auch Zuwendung nötig, um wohlgeformt und gesund zu wachsen. Wer jätet mit?
    F
    ür eine zweite Arbeitsgruppe hätten wir parallel eine Pflanzaktion im Angebot. Die letzten Setzlinge von Salat, Fenchel und Endivie sind jetzt ganz groß und wollen die Welt da draußen kennenlernen. Wer pflanzt gerne mit?
    Wir bitten um verbindliche Anmeldung über folgenden Link: https://terminplaner.dfn.de/SXiROt2oAP3sGFeU

  • Sa., 21. August, 15 Uhr:
    Hofführung, ein paar wenige Plätze sind noch verfügbar,
    Anmeldung: mail@entrup119.de

  • Sa., 11. September, 15 Uhr:
    Hofführung, Anzahl der Plätze begrenzt,
    Anmeldung: mail@entrup119.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen