Dienstag, 27. November 2018

Hofbrief: KW 48


Der Herbst neigt sich langsam dem Ende. Auch das letzte Laub haben die Bäume und Sträucher jetzt abgeworfen. Weidegras und Stauden schmiegen sich flach an die Erdoberfläche oder ziehen sich in den Wurzelraum zurück, um die Kälte besser zu überstehen.
Wo es die Verkehrsicherheit und den hohen Sinn für Schönheit nicht gefährdet, lassen wir das
Herbstlaub liegen und die vertrockneten Stängel auf den Beeten stehen – die Insekten und Regenwürmer finden so Futter und Unterschlupf, sodass im nächsten Frühjahr genug Bestäuber und Nützlinge zur Stelle sind.
Ansonsten ist jetzt endlich wieder Zeit für die Kompostpflege. Richtig aufgesetzt und vermengt mit den biologisch-dynamischen Kompostpräparaten verwandelt sich ein wilder Haufen Gartenabfälle in wertvollen Dünger.
Außerdem bekomm
en die Rhabarberbeete etwas Zuwendung – nach dem Jäten und Nachpflanzen decken wir eine dicke Schicht Mulchmaterial drüber, damit die robusten Wurzestöcke im zeitigen Frühjahr wieder loswachsen und reiche Ernte bringen können.
Termine:
  • Sa., 1. Dezember, 11 – 18 Uhr: Adventsbasar
    an der Freien Waldorfschule in Münster-Gievenbeck;
    Kunsthandwerk, Puppen, Bücher, Edelsteine und viele andere schöne Dinge; in den Cafés und Bistros leckere Köstlichkeiten; für Kinder Aktivitäten wie Bastelstube, Bienenwachskerzen Ziehen oder Moosgärtlein Basteln.
    Der Hof ist mit einem Informations- und Verkaufsstand vor Ort.
  • Sa., 8. Dezember, 10 Uhr: Adventsfrühstück und Bastelstube im Veranstaltungsraum –
    Für die dunkle Jahreszeit basteln wir Lampions und Sterne. Außerdem stellen wir Meisenknödel und Futterhäuschen für überwinternde Gartenvögel her. Bringt bitte eine Leckerei für den Frühstückstisch mit und wenn möglich leere Getränkekartons (“Tetra“).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen