Donnerstag, 13. September 2018

Hofbrief: KW 37


Da fast alle Äpfel und Birnen ungewöhnlich früh reif wurden, war es notwendig, die für Ende September und Oktober geplanten Mitmachtage für die Obsternte vorzuverlegen. Schon im Lauf der vorletzten Woche und an den letzen beiden Samstagen sind über zweieinhalb Tonnen Äpfel und Birnen gepflückt bzw. gesammelt worden. Wahrscheinlich werden wir schon diese Woche die letzten Früchte von den Bäumen holen!
Das Obst wird
in der Mosterei Post in Altenberge zu Saft gepresst. Diese neue Mosterei befindet sich auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in der Bauerschaft Entrup. Das Obst kann somit ohne Zwischenlagerung in kleinen Chargen frisch verarbeitet werden.
Der köstliche naturtrübe Direktsaft wird wie in den Vorjahren in 5l Bag-in-Box abgefüllt und ist ungeöffnet ein Jahr, nach Anbruch 6 Wochen haltbar. Der Saft kann im Hofladen erworben oder auf Wunsch ins Depot geliefert werden.
Für CSA-Mitglieder
beträgt der Preis für einen 5l-Kanister 7,00 .
Termine:
  • Fr., 14. September, 12-18 Uhr: Bauernmarktfest auf dem Domplatz in Münster – der ökologische Bauernmarkt feiert sein 25-jähriges Bestehen
  • So., 30. September, 11 Uhr: Erntedankfest für alle Teilgeber, die über CSA, Genossenschaft oder Verein mit dem Hof verbunden sind – Bitte bringt eine Kleinigkeit für das leckere Sonntagsbrunch mit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen