Donnerstag, 21. Juni 2018

Hofbrief: KW 25


Vor mittlerweile anderthalb Wochen waren wir zur Hofbegehung beim Naturlandhof Heiner Wening in Greven eingeladen. Heiner versorgt uns seit Jahren mit Eiern und Kartoffeln und so hatten wir endlich die Gelegenheit zu einem näheren Kennenlernen.
Heiner bewirtschaftet seit fast dreißig Jahren 25 ha in Greven-Westerode. Neben den Kartoffeln wachsen auf seinen Äckern diverse Getreidesorten für eine Münsteraner Biobäckerei und auch etwas Feldgemüse.
Dank seiner Erfahrung und bestimmt auch mit viel Arbeit verbunden konnte Heiner uns an diesem Tag fast unkrautfreie Bestände zeigen – alle Achtung! Außerdem sät er im Rahmen der Fruchtfolge Kleegras ein als Futter für seine zehn Mutterkühe mit Nachzucht. Die mittlerweile drei mobilen Hühnerställe werden wöchentlich auf ein frisches Stück Grünland versetzt, damit die Tiere im Auslauf stets frisches Gras vorfinden.
Mit viel bäuerlichem Humor führte Heiner uns über seine Felder, zeigte uns die Ställe und besuchte mit uns die Kühe samt Zuchtbullen auf der Weide. Auch die Winterlagerung der Feldfrüchte war Thema des Rundgangs. Anschließend konnten wir bei einer kleinen Erfrischung über die Vermarktungssituation sprechen. Heiner beliefert neben unserer CSA auch diverse Naturkostläden in der Region und hat einen kleinen Ab-Hof-Verkauf
und einen Stand auf dem Ökomarkt in Münster.

Termine:
  • Sa., 23. Juni, 15-17 Uhr:
    Hofbegehung die ganze Vielfalt auf dem Gemüseacker und in den Gewächshäusern erleben, Weidegang für unsere Schafe und Heuernte für die kalte Jahreszeit
  • So., 24. Juni, 14-17 Uhr:
    CSA-Jahresversammlung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen