Dienstag, 6. Juni 2017

Hofbrief: KW 22


Ende Mai ist‘s schon. Die Rosen blühen und auch die ersten Kartoffel-, Bohnen und Zucchiniblüten wurden schon gesichtet. Das Gras, wo es nicht gemäht wurde, steht in seiner ganzen Frühlingsstärke da. Für die biologisch-dynamischen Präparate können Kamillenblüten und Brennnesseltriebe mit den ersten Blüten gesammelt werden. Dort, wo noch Feuchtigkeit im Boden verblieben ist, wächst es üppig und rasant, ansonsten macht sich die anhaltenden Frühjahrstrockenheit bemerkbar.
Die drückende Hitze macht Mensch und Tier zu schaffen. Die Schafe ruhen sich mittags an schattigen Plätzen aus und warten bereits eine Stunde vor der Zeit darauf, zum Melken reingeholt zu werden. Die Pferde dürfen die ganze Nacht auf der Weide verbringen, tags bei der Arbeit haben sie aber mit der sengenden Sonne und auch mit den aufdringlichen Fliegen zu kämpfen. Die Arbeit in Gemüsebau und Landwirtschaft wird nicht weniger und so geht es auch für uns Menschen trotz Hitze weiter. Man gewöhnt sich dran. Manchmal bringt auch ein leichter Wind oder ein kurzer Schauer etwas Erleichterung.
Termine:
  • 3. Juni, 10:00 Uhr: Mitmachtag „Jäten“, gemeinsam nehmen wir uns die Möhrenbeete vor und schaffen Platz für die langsam wachsenden Rüben zwischen allzu aufdringlichen Nachbarn; verbindliche Anmeldung bis Freitag erwünscht
  • 10. Juni: ab 10:30 Uhr: Markt der Möglichkeiten auf dem Servatiiplatz, Münster im Rahmen der Tage der Nachhaltigkeit; Bühnenprogramm und Themeninseln Kultur & Soziales, Wohnen, Bildung, Ökonomie, Ernährung, Umwelt & Ökologie, Mobilität und Energie; wir sind mit einem Stand dabei
  • 24. Juni, 14:00 Uhr: Welche Landwirtschaft wollen wir?“ - Hofbegehung in Kooperation mit der Fair Handelsgesellschaft, Münster; Nach einleitenden Infos zum CSA-Konzept und zur Geschichte des Hofes folgen eine Hofführung, ein Imbiss mit hofeigenen Produkten (Unkostenbeitrag €8,-) und ein Referat von Roman Herre (FIAN) zur Situation kleinbäuerlicher Landwirtschaft in afrikanischen Ländern.
  • 25. Juni, 14:00 Uhr: CSA-Jahresversammlung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen