Montag, 14. September 2015

CSAler kochen für das Kochbuch


Vor einiger Zeit war ich bei Rainer und Carola zum Essen eingeladen und durfte dort fotografieren.
Ich konnte mich durch Vor- und Hauptspeise schlemmen und zur Krönung gab es zum Abschluß auch noch ein leckeres Dessert :-) Vielen Dank dafür! Und hier die Rezepte:
 
 
Fruchtig-frischer Lauch-Apfel-Salat 
 

4 Portionen

4 EL Öl 
2 EL Zitronensaft (frisch gepresst, wenn möglich) 
300 g Äpfel (ich habe 3 mittelgroße genommen) 
150 g Lauch (ich habe die untere weiße Hälfte von 2 dicke Stangen genommen) 
50 g getrocknete Mango (oder Datteln oder Feigen) (ich habe ca. 4 EL genommen) 
25 g Walnüsse (ich habe ca. 2 EL genommen) 
 
Öl und Zitronensaft in einer Schüssel verrühren. Äpfel ungeschält aber geviertelt und Kerngehäuse entfernt in dünne Scheiben schneiden, hineingeben und sofort umrühren. Lauch waschen und in dünne Scheiben schneiden. Je schärfer das Messer, desto dünner die Apfel- und Lauchscheiben. Trockenobst würfeln oder dünne Scheiben schneiden und Walnüsse hacken; beides untermischen. Abschmecken. Besonders gut im Winter! 
 
 
 
Scharfes Mangoldgemüse
 

1 Staude Mangold 
1 Knoblauchzehe (oder 2-3) 1 Chilischote (getrocknete Chilis gehen auch) 
3 EL Rosinen oder 1 EL Honig (oder beides) 
Curry Salz 
2 EL Olivenöl 

Mangold waschen, putzen, in ca. 1 cm breite Streifen schneiden. 
Öl in einer Pfanne erhitzen und die Mangoldstiele anbraten. 
Nach ca. 10 Minuten Mangoldblätter zugeben und kurz andünsten.
 Knoblauch durch die Presse drücken und drüber geben. 
Chilis klein schneiden und ebenfalls in die Mangoldmischung geben. 
Mit Salz und Curry abschmecken. Herdplatte ausschalten. 
Rosinen und Honig zu dem Gemüse geben und etwas durchziehen lassen. 
Dazu passen Nudeln, Kartoffelgerichte, Reis- und andere Getreidegerichte. 
Wir haben Spaghetti aus schwarzen Bohnen dazu gegessen.


Indisches Shrikhand

  
500 g Joghurt 
1 Msp. Safranfäden 
2 EL Rosenwasser 
3 Kardamomkapseln 
 2-4 EL Puderzucker (nach Geschmack) 
1 EL (geröstete) Mandelstifte oder Pistazien 

Den Entruper Schafsmilchjoghurt in ein mit Musselintuch (Mull) ausgelegten Sieb einige Stunden in ein Auffanggefäß abtropfen lassen.* 
Die Safranfäden trocken in einer beschichteten Pfanne kurz anrösten, abkühlen lassen und in einem Mörser zum feinen Pulver vermahlen. 
Safranfäden mit dem Rosenwasser mischen und ca. 10 Minuten bis zum Auflösen stehen lassen. Kardamomkapseln öffnen und die schwarzen Samen in einem Mörser möglichst fein zerkleinern. 
Den abgetropften Joghurt in eine Schüssel geben, den Puderzucker, das Rosenwasser und das Kardamompulver hinzufügen und gut verrühren, noch mal abschmecken. 
Die Mandelstifte bzw. Pistazien trocken in der Pfanne anrösten und grob zerkleinern, als Topping auf die Shrikhand-Portionen geben. 

 * Alternativ: ein sauberes Geschirrtuch oder ein mit Filterpapier ausgelegter Porzellan-Kaffeefilter. Ca. 4 Stunden oder auch über Nacht abtropfen lassen.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen