Dienstag, 15. September 2015

verpackungsfreier Laden

ein Projekt in Gründung;
ein Teil des Startkapitals soll über crowdfunding erbracht werden
https://www.startnext.com/natuerlich-unverpackt
 
Das "natürlich unverpackt" wird der erste verpackungsfreie Supermarkt in Münster. Die Produkte sind Lebensmittel, Seifen und Waschmittel, Getränke, Gewürze und Süßigkeiten. Sie werden in Großgebinden angeboten und jeder kann sich selbst genau soviel in mitgebrachte Behälter abfüllen, wie er gerade braucht. Einige Lebensmittel, wie z.B. Milch oder Joghurt, werden im Pfandglas angeboten. Daneben lädt eine gemütliche Bistroecke zum Genießen eines Kaffees oder frischen Snacks ein.

Worum geht es in dem Projekt?

Ziel des "natürlich unverpackt" ist es, möglichst viel Verpackungsmüll einzusparen. Die allermeisten Lebensmittel sind verpackt, meist in Plastik. So entsteht ein Berg an Müll, wenn wir einkaufen gehen. Im "natürlich unverpackt" sind alle Lebensmittel lose und Du kannst sie in eigene Behälter abfüllen. Solltest Du keine eigenen Behälter dabei haben, kannst Du auch die im Laden bereit gestellten Behälter und Papier- oder Stoffbeutel nutzen. Einige Lebensmittel, wie z.B. Milch oder Joghurt, wird es auch im Pfandglas geben. So kann jeder Münsteraner Verpackungsmüll sparen. Und wenn jeder ein bisschen einspart, dann sparen wir gemeinsam eine ganze Menge Müll.
Daneben geht es natürlich auch um Regionalität und Nachhaltigkeit. Die meißten Lebensmittel haben Bio-Qualität und kommen, soweit möglich, aus der Region. Ich werde mit Bio-Bauern, Bäckern und Lieferanten aus dem Münsterland zusammen arbeiten. Dadurch entstehen kurze Transportwege, was einerseits fürs Klima, andererseits aber auch für die Frische der Ware entscheidend ist. Damit bekommst Du im "natürlich unverpackt" immer qualitativ hochwertige Produkte.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Mit dem Geld werde ich in erster Linie die Ladeneinrichtung finanzieren. Diese soll möglichst nachhaltig sein und somit zum Gesamtkonzept passen. D.h. dass die Regale aus Holz sein werden, die gemütliche Bistroecke von einem örtlichen Schreiner gemacht werden soll und viel Holz, Korb und sonstige Naturmaterialien verarbeitet werden sollen. Auch im Anstrich und dem Putz an der Wand soll so wenig wie möglich Chemie enthalten sein. Das hat alles seinen Preis. Und dafür brauche ich dringend Eure Unterstützung. Daneben ist mir eine schöne italienische Kaffeemaschine wichtig, die Dich (und mich:-)) mit einem leckeren Kaffee verwöhnt. Mit Eurem Geld wird das "natürlich unverpackt" ein richtig schöner Laden!

Wer steht hinter dem Projekt?

Anja, 48 Jahre jung und voller Elan.
Ich bin Diätassistentin und Diplom-Biologin und wollte schon immer im Umweltschutz arbeiten und als Meeresbiologin vor allem was zum Schutz der Meere beitragen. Wie geht das besser als mit einem Laden, in dem hochwertige Lebensmittel ohne Verpackunsgmüll verkauft werden? Mit meinem diätetischen Wissen kann ich Dich bei Ernährungsproblemen in der Lebensmittelauswahl unterstützen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen