Mittwoch, 8. Juli 2015

Hofbrief: KW 28


Das extrem heiß Wetter der letzten Woche hat uns allen, insbesondere aber auch den Schafen zu schaffen gemacht. Sie haben eine Wohlfühltemperatur von + 5 bis + 10 Grad. Wenn den Tieren zu warm ist, kommen sie schnell aus der Puste, fressen weniger und geben auch weniger Milch.
Auf den Gemüseäckern, die bewässert werden können, sind viele Sorten besonders gut gewachsen und entsprechend groß geworden.
Auf den Wiesen und Weiden macht die Trockenheit der letzten Wochen sich aber stark bemerkbar, das Gras wächst nicht so schnell nach, wie die Tiere es gerne hätten.
Am kommenden Samstag (11.07.) wollen wir einer Termin zum Kirschenpflücken auf unserer Streuobstwiese in Altenberge-Kümper anbieten. Wir würden dann auch Leitern zur Verfügung stellen.
Der genauere Termin wird noch bekannt gegeben.
Bitte seht davon ab, die Obstwiese auf eigene Faust zu betreten, weil im Augenblick wieder die Schaflämmer unter den Bäumen weiden, sodass Ausbruchsgefahr besteht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen