Hofbrief: KW 12
Jedes Frühjahr ist anders. Dieses mal werden wir das Gefühl nicht los mit der Arbeit nicht hinterher zu kommen. Nach vielen nassen Monaten sind die Böden ungewöhnlich früh trocken und befahrbar. Dazu gibt es einige sehr warme Tage, die ersten Obstblüten und einige Sträucher, die schon jetzt ihr Laub entfalten.
Sobald
die ersten Weidezäune in Stand gesetzt sind, können die Milchschafe
nach langer Pause endlich wieder auf die Weide gehen. Ein
früher
Weideauftrieb
pflegt die Wiesennarbe und unterdrückt unerwünschte Kräuter wie
Ampfer und Brennnessel.
Im Gemüsebau stehen viele
Aussaaten
an von Aubergine bis Zucchini. Im Haus stehen Fensterbänke voll mit
kleinen Paprikapflänzchen. Für die weniger empfindlichen Setzlinge
geht diese Woche der zweite Anzuchttunnel in Betrieb. An manchen
Tagen kann man den Jungpflanzen fast zusehen beim Wachsen.
Termine:
Meistens machen Mitmachtage sehr hungrig.
Wir freuen uns deshalb immer über Jemanden, der/die zu 13 Uhr einen Mittagsimbiss mit Hoflebensmitteln vorbereitet. Bei Interesse bitte den Hof per Mail kontaktieren: mail@entrup119.de
Sa., 23. März, 10 Uhr – 13 Uhr:
Mitmachtag „Steine sammeln“ –
Einige haben bereits Bekanntschaft gemacht mit unserem „Tüschenkamp“. Dort haben unsere Vorvorgänger Bauschutt im Boden verklappt. Seit Jahren wäscht der Regen immer wieder Steine an die Oberfläche. Jetzt ist es wieder so weit. Wir dürfen wieder Steine sammeln, damit die Pflanzenwurzeln sich auch in diesem Sommer gut entwickeln können.
Verbindliche Anmeldung über folgenden Link: https://terminplaner6.dfn.de/de/p/6588d3683a73252ad3823fe2d37ec704-619839Sa., 30. März, 10 Uhr – 13 Uhr:
Ackertag „Rhabarber und Knoblauch jäten“ –
Nach der Überwinterung brauchen diese Gemüsesorten ein wenig Aufmerksamkeit, um ihr Potential auszuschöpfen. Meldet Euch bitte an: https://terminplaner6.dfn.de/de/p/6588d3683a73252ad3823fe2d37ec704-619839Sa., 13. April, 14.30 Uhr:
Mitgliederversammlung der „Initiative Entrup 119 e.V.“ –
Im Anschluss an einen kleinen Hofrundgang treffen wir uns im Veranstaltungsraum für einen Rückblick auf das vergangene Jahr. Nach ein paar formalen Tagesordnungspunkten soll es um die Zukunft des Vereins gehen. Ein Platz im Vorstand ist neu zu besetzen. Außerdem soll der Kreis der aktiven Mitglieder wieder wachsen, um die Bereiche Bildungsarbeit und Naturschutz weiter auszubauen. Gäste sind herzlich Willkommen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen