Donnerstag, 14. März 2024

Mitmachtage im März - Wir brauchen Euch!

Hofbrief: KW 11

Regenwasser von den Gebäudedächern für die Gemüsebewässerung sammeln, mit dem Sonnenlicht eigenen Strom erzeugen  das hört sich konsequent an für einen Biobetrieb und irgendwie auch ziemlich simpel. Die Mühen der Ebene sind dann die Abwasserrohre, die man beim Baggern zerdeppert und Sonntag noch flicken darf. Und auch die Tausende von Euro teuren Schaltkästen für den Solarstrom können Einem schon mal die optimistische Weltsicht ein wenig trüben.

Schön, dass wir oft auf Eure Unterstützung zählen können, ob bei den Planungstreffen von Verein und Genossenschaft oder bei der praktischen Umsetzung bei den Mitmachtagen – gerne auch schon wieder diesen Samstag (16. März). Vielen Dank!

Termine:

Meistens machen Mitmachtage sehr hungrig.

Wir freuen uns deshalb immer über Jemanden, der/die zu 13 Uhr einen Mittagsimbiss mit Hoflebensmitteln vorbereitet. Bei Interesse bitte den Hof per Mail kontaktieren: mail@entrup119.de

  • Sa., 16. März, 10 Uhr – Ende offen:
    Mitmachtag „Regenrohre anschließen II“ –
    Das Niederschlagswasser vom
    Dach der neuen Scheune soll für die Freilandbewässerung abgeleitet und gesammelt werden. Letzte Woche haben wir einen guten Anfang gemacht; jetzt sollte es weiter gehen. Wir bündeln die Fallrohre und verlegen Rohre im Boden. Eventuell können wir die Gräben auch schon wieder verschließen.
    Bitte denkt an feste Kleidung und Schuhe/
    Stiefel.
    Verbindliche Anmeldung über folgenden Link:
    https://terminplaner6.dfn.de/de/p/6588d3683a73252ad3823fe2d37ec704-619839

  • Sa., 23. März, 10 Uhr – 13 Uhr:
    Mitmachtag „Steine sammeln“ –
    Einige haben bereits Bekanntschaft gemacht mit unserem „Tüschenkamp“. Dort haben unsere Vorvorgänger Bauschutt im Boden verklappt. Seit Jahren wäscht der Regen immer wieder Steine an die Oberfläche. Jetzt ist es wieder so weit. Wir dürfen wieder Steine sammeln, damit die Pflanzenwurzeln sich auch in diesem Sommer gut entwickeln können.
    Verbindliche Anmeldung über folgenden Link:
    https://terminplaner6.dfn.de/de/p/6588d3683a73252ad3823fe2d37ec704-619839

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen