Donnerstag, 24. November 2022

Jetzt auch gefrorenes Gemüse bei Entrup?

Hofbrief: KW 47 

Ende letzter Woche hat dann doch noch der November zugeschlagen, zunächst mit Regen und dann sogar mit Frosttemperaturen bis an die -10°C. In den Ställen waren kurzzeitig die Wasserleitungen eingefroren. Das frostempfindliche Gemüse wie Knollensellerie und Weißkohl mussten wir in einer Hau-Ruck-Aktion einlagern, weniger empfindliche Sorten wie Zuckerhut und Endivie mit einem Vlies zudecken.

Bei Rotkohl und Blumenkohl hat uns die Zeit nicht mehr gereicht, es sieht aber ganz danach aus, als hätten wir das Glück, das kaum etwas erfroren ist. In der Nacht auf Montag fiel dann noch ein wenig Schnee und machte das Wintergefühl komplett. Und jetzt ist wieder warmes trübes Herbstwetter angesagt.

Der „Rohbau“ für den Regenwassersammelteich wurde letzte Woche fertiggestellt. Der Erdaushub aus dem Teich und von dem Scheunen-Bauplatz wurde in einem Erdwall rund um den Teich aufgeschichtet, der damit eine Gesamttiefe von 4,5 Metern erreicht. Als nächstes wird er noch mit wasserdichter Folie ausgekleidet. Dazu müssen noch Befüll- und Entnahmeleitungen verlegt werden. Jetzt müssen wir uns gedulden, bis das Material angeliefert wird, und hoffen, dass der Boden für die Verlegung noch oder wieder trocken genug sein wird.

Termine:

  • Sa., 26. November, 11-17 Uhr:
    Adventsbasar an der Waldorfschule Münster –
    Wir sind mit einem Infostand zu Solidarischer Landwirtschaft vertreten.

  • Sa., 03. Dezember, 10 Uhr:
    Waffeln backen und Adventsstimmung im Hofcafé -
    Bitte anmelden:
    mail@entrup119.de

  • Sa., 17. Dezember, 08:30 – 10:45 Uhr oder 10:45 bis 13:00 Uhr:
    Schafschur – wir brauchen Hilfe beim Sortieren der Wolle. Bitte anmelden unter https://terminplaner6.dfn.de/p/bef4eaf776555aa3bc7634d9ea6f16f1-58948

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen